Fotobuch - Welche Schriftgrößen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie schlechte Augen haben würde ich die Schrift so groß und neutral wie möglich halten. Es kommt natürlich drauf an wie viel Platz du hast und wie lang die Texte sind.

FreieFrage
Fragesteller

Es ist genug Platz und ich werde keine Romane schreiben, nur einige Zeilen hier und da. Groß und neutral ist gut, aber wie groß ist es denn sinnvoll?

Das kannst du doch ausprobieren, wenn du die Fotos anordnest und das Layout erstellst. Es hängt ja auch davon ab, wie viel Text du unterbringen möchtest.

FreieFrage
Fragesteller

Klar sehe ich das, aber nur im Verhältnis zu den Bildern. Ich weiß aber nicht, wie groß es am Ende wirklich sein wird. 🤔 Also wenn ich gut lesbare aber nicht zu riesige Texte haben will, hilft mir die Vorschau irgendwie wenig. 😐

mineralixx  29.10.2023, 19:31
@FreieFrage

Wenn man die gesamte Seite -bildschirmfüllend- aufruft, kann man (z.B. bei CeWe) gut sehen, ob die Schriftgröße passt. Für Kurzbeschriftungen im od. unter einem Foto wähle ich meist 12 od. 14; für erklärende Texte (2-5 Zeilen) 14, Seitenüberschriften 22 bis 28 (so dass der gesamte Text noch in eine Zeile passt/Querformat DIN-A-4).