Fos Zweig wechseln?
Ich habe diese Woche Dienstag die Fos begonnen im Zweig Wirtschaft. Jedoch gefällt es mir garnicht obwohl nur 2 Tage vorbei sind. Ich habe mein MSA an der Mittelschule gemacht und bin deshalb nicht so weit wie andere in meiner Klasse, das ist aber nicht wirklich mein Problem. Ich habe bemerkt das diese Fächer doch nicht wirklich etwas für mich sind und würde gerne mein Zweig wechseln. Außerdem habe ich noch kein Praktikum und in dem anderen Zweig fängt es erst nach 2,5 Wochen mit dem Praktikum an das heißt hätte mehr Chancen noch eine Stelle zu finden.
Morgen früh werde ich noch mit der Schule reden...bzw habe ich heute schon aber die Ansprechperson war nicht da. Die Sekretärin wirkte nicht so als wäre es nicht Möglich sie meinte nur ich muss mit der Schulleitung darüber sprechen.
Meine Frage ist hat jemand hier schon mal den Zweig gewechselt und denkt ihr es wäre wirklich möglich? Es ist noch dir erste Schulwoche bzw auch erst der 2 Tag.
1 Antwort
du hast kein praktikum obwohl die FOS bereits begonnen hat ?
sorry ... mach dir mal gedanken, was du wirklich willst.
wenn du nicht mal das hinbekommst, wirst du an der neuen schule auch kein erfolg haben.
Dieses Wechseln funktioniert glaub sowieso erst nächstes Jahr erst, da Anmeldeschluss ist bei der anderen FOS. (die arbeiten nicht zusammen)
achso. wir durften selbst unternehmen aussuchen. und wer keins zum start hatte, flog von der schule ^^;
An meiner Fos läuft es leider so ab das man kein eigenes Praktikum suchen darf sondern nur die Betriebe die von der Fos angeboten werden. Viele in meiner Klasse haben noch keinen Praktikumsplatz. In dem Fall dürfen wir in die Parallelklasse bis wir eins gefunden haben das ist also nicht wirklich ein Problem. Ich war zu Praktikumvergabe und 2 mal Spätvergabe da und jedesmal gab es Probleme.
Der Wechsel würde auch innerhalb der gleichen Fos geschehen, da es auch dort den Zweig gibt und wie gesagt wirkte die Sekretärin nicht so als wäre es unmöglich.