Forza horizon 4 Manuelle schaltung oder automatisch?

4 Antworten

Grundsätzlich ist manuelles schalten, erst recht mit Kupplung, immer besser.

Allerdings bei arcadigen Spielen wie Horizon nicht ganz so wichtig.

Gewöhnen kannst du dich wie bei allem nur durch üben. Schau und vor allem hör auf die Drehzahl dann weist du wann du hochschalten musst. Runterschalten macht die Erfahrung und ist je nach Kurve anders. Der Vorteil liegt beim selber schalten darin das du auf den Punkt schalten kannst. Die KI schaltet mitunter falsch, zu spät oder gar in einen ungünstigen Gang.

BTW auch ich schalte in allen Rennspielen selber, so auch in Horizon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Xbox Spieler seit Anbeginn

Auch wenn die Frage schon bissl alt ist aber ich muss mich dazu äußern:

Es gibt im wahren Leben Autos, die haben ein Kupplungspedal und einen Schalthebel mit manuellem Getriebe. Und bei Forza ist das mal abgesehen von gewissen Holpereien in der Kupplung gut umgesetzt.

Aber es gibt Autos, die gibt es nicht mit manuellem Getriebe und es wäre Blödsinn, wie ein Audi RS 6. Aber warum ist die Automatikschaltung so fürchterlich 1990 arcade style umgesetzt?

Ich kann mit einem Automatikgetriebe sehr wohl mit dem Gasfuß das Schaltverhalten steuern. Haben die Entwickler mal von der Kickdowneinrichtung gehört? Wenig Gas, frühes hochschalten, viel gas, spätes Schalten, runterschalten wenn ich gas gebe und in den niedrigstmöglichen Gang schalten bei Kickdown?

Ergebnis, der RS6 wie alle anderen sportlichen Autos, die eigentlich mit elektronisch gesteuerter Automatik und Schaltwippen daher kommen, fahren sich in Forza entweder zu lahm mit "Schaltgetriebe" oder zu unrealistisch mit Automatik.

Oder aber ich stelle auf Handschaltung, schalte die Kupplung aus, dann kann ich wenigstens halbwegs vernünftig mit Schaltwippen fahren, aber echt, seid ihr mal nen echten RS6 oder nen MX50i oder nen Golf GTI oder was auch immer sportlich gefahren? Da braucht man eben beides, die Charakteristik des Autmatikgetriebes und die Schaltwippen. Was begreifen die Macher von Forza nicht, die es immerhin schaffen, praktisch alle bekannten Autos zu lizensieren. Als Audientwickler hätte ich denen den Hahn zu gedreht für diese Herabwürdigung.

WAAAAS SOLL DAS?????

Ich habe echt wenig Verständnis dafür, dass die Autos nicht so simuliert werden, wie sie nunmal in der Realität daherkommen, wenn ich denn schon alles auf realistisch bzw. simulation bzw. keine Hilfen einstelle.

Darüber bin ich so maßlos enttäuscht!!!!

(Setting: Forza Horizon 4, Logitech G27 Wheel)

Kommt drauf an mit wad du spielst. Pc? Nein. Ist schwer. Stell dir die tasten direkt unter dem finger dann ein.
konsole: Ja. Ist gut weil es nicht wie bei dem pc 80tasten hat und die tasten direkt unter dem finger sind. Ist einfach

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du gutes timing beim schalten nutzen willst, dann manuel. Der vorteil ist auch, dass du bisschen credits bonus nach dem rennen erhältst, wenn du mit manuel schaltung fährst