Forschungsstand Expose und Bachelorarbeit?
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an meinem Expose bzw. der Bachelorarbeit und frage mich: Sowohl in das Expose, als auch in die Bachelorarbeit gehört ja der Forschungsstand als eigenes Kapitel. Wie unterscheidet es sich vom Expose zur Bachelorarbeit? Ich kann ja nicht einfach den Teil aus dem Expose in die Bachelorarbeit 1:1 kopieren!
Danke
Grüße
Kathi
2 Antworten
Hi,
meistens sind die Ausführungen in der Bachelorarbeit deutlich umfangreicher. Ein Exposé wird ja in der Regel nach einer ersten Literatursichtung verfasst. Es ist quasi der grobe Fahrplan deiner BA. Bis zur finalen Bachelorarbeit kommt meist einiges an Literatur hinzu, vieles wird aber auch wieder als irrelevant verworfen.
Viel Erfolg für die Abschlussarbeit.
LG Susan
Im Exposé ist der Forschungsstand in der Regel kürzer und dient dazu, die wichtigsten Erkenntnisse und Lücken kurz darzustellen und zu zeigen, warum dein Thema relevant ist. Du zeigst dabei wirklich nur einen Überblick über zentrale Literaturquellen, um den Bedarf deiner Arbeit zu rechtfertigen.
In der Bachelorarbeit selbst ist der Forschungsstand dagegen ausführlicher und detaillierter. Hier analysierst und vergleichst du relevante Studien und Quellen tiefer, zeigst Zusammenhänge auf und gehst mehr ins Detail. Dabei erklärst du genauer, wie deine Arbeit zur aktuellen Forschung passt und wie sie diese erweitert. So wird der Forschungsstand in der Bachelorarbeit wesentlich differenzierter und umfassender als im Exposé, deswegen kannst du es leider nicht komplett kopieren, aber du kannst, was du schon hast, mehr ausführen und erweitern.