Formulierungshilfe für ein situativen Kontext (Drama Aufzug) ich soll vorhergeschehenes beschreiben. Wie fange ich am besten an?

1 Antwort

Als erstes schaust du dir an, worum es in der Szene geht, die du analysieren sollst. Dann suchst du aus dem, was vorher gelaufen ist, das raus, was in der aktuellen Szene noch eine Rolle spielt. Denn es geht ja darum, den Stand der Entwicklung des Konflikts zu Beginn der Szene erst mal zu klären. Dann kann man die Veränderungen prüfen und hat alles im Griff.

gutifragerno  06.12.2020, 15:37

In diesem Video wird an einem Beispiel schön gezeigt, wie man vorgehen kann:

Warum nicht: "Was bisher geschah..." am Anfang einer Szenenanalyse

https://youtu.be/NOeZpZFZ90c