Formel 1 Regelung?

4 Antworten

Es gibt 5 Sessions am Rennwochenende: 3 Freie Trainingssessions, ein Qualifying und das Rennen.

Das Training ist für das Rennen an sich egal. Im Qualifying fährt jeder Fahrer für sich und versucht die schnellste Zeit zu fahren, der der die beste Zeit hat, startet am Sonntag das Rennen vom ersten Platz. Die restlichen Plätze werden nach Zeiten sortiert, das heisst der langsamste im Qualifying ist der Letzte im Rennen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Woher ich das weiß:Hobby

Das Qualifying bestimmt die Startaufstellung für das Rennen. Dort wird nach schnellste Rundenzeit sortiert, also der schnellste auf Platz 1 und so weiter.

Im Rennen gewinnt der, der als erster die Ziellinie überquert und nach Abzug der Strafen erster ist.
Beispiel Kanada 2019: Vettel überquerte die Ziellinie als erster, wurde aber nur zweiter, weil er eine 5-Sekunden Strafe hatte.

Im Rennen ist die schnellste Rundenzeit nicht ganz wichtig. Der schnellste Fahrer erhält einen Punkt, wenn er innerhalb der Top10 ist

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

der erste im ziel. dieser hat logischerweise auch die beste zeit.

Benedikt4781v  01.03.2023, 16:05

hust Kanada 2019 hust

und nein, oft haben andere Fahrer die schnellste Zeit

Freitags ist das 1. / 2. und 3. Training

Samstags die Qualifikation in 3 Abschnitten. Der Sieger der Qualifikation darf als 1. Starten.

Wer als 1. ins Ziel kommt, gewinnt das Rennen.