Formel 1 ingenieur werden?

2 Antworten

Du liegst durchaus richtig mit dem Maschinenbau-Studium. Danach solltest Du versuchen, einen Job bei einem Motoren-Hersteller zu bekommen. Wenn Du Dich dann bewährst und Dir evtl. noch einen guten Namen machst und dazu noch eine Portion Glück hast, findest Du vielleicht einen Job in einer Fabrik eines Rennstalls.

Neben dem Motor gibt es auch noch andere Komponenten, wie Reifen, Fahrdynamik etc.. Suche Dir da ein Thema aus, das Du studieren kannst. Vielleicht liegt Deine Stärke nicht im Motorenbau, sondern woanders. Finde es heraus.

Versuche dann in den Semesterferien Praktika in verschiedenen Werken und Gewerken zu machen. Dann bekommst Du einen Einblick auf die Abläufe.

Früher musste man vor dem Studium noch eine Lehre machen. Dass hatte den Vorteil, dass der spätere Student Fachwissen hatte und darauf aufbauen konnte. Seitdem diese Regelung weggefallen ist, haben wir mehr Theoretiker, denn Praktiker in den Hörsälen. Diese Entwicklung ist nicht unbedingt immer hilfreich.

Also informiere Dich erstmal über die möglichen Studiengänge und Fachrichtungen und finde das richtige Gebiet für Dich heraus. Die Tendenz bei Dir liegt in Richtung Motorsport und das ist ein weites Feld. Viel Erfolg.

Ich würde vorschlagen entweder Maschinenbau oder Motorsport Engeneering zu studieren. Maschinenbau kannst du aber gefühlt überall studieren und Motosport Engeneering nicht. Ich würde sowieso eher Maschinenbau empfehlen, weil du dich dann noch nicht spezialisiert hast und dich später auch noch auf Motoren spezialisieren kannst.