forensische anthropologie studieren

2 Antworten

Schon wieder mal jemand, der was "forensisches" machen will ;-) Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, aber dazu musst du dir einen Studiengang wählen, bei dem ein Großteil aus biologischer Anthropologie besteht, am ehesten wahrscheinlich Biologie, wobei du dich auf den Webseiten der Unis erkunden musst, dass sich dieser Teil auf Menschen bezieht. Also mein erster diesbezüglicher Suchtreffer war auch die Uni Heidelberg, die biologische Anthropologie an der Medizinischen Fakultät anbietet. Du musst entweder Biologie studieren an einer Uni wo auch viel biologische Anthropologie zum Curriculum gehört. Bei dem besagten Biologiestudium würde es sich auch anbieten nach Möglichkeit einige rechtsmedizinische Kurse zu belegen, was u.U. schwer sein kann. Dann solltest du einen Master in biologischer Anthropologie anschließen der ebenfalls vom Curriculum am Besten dazu passt. Falls du Geld dazu hast, könntest du auch in der USA oder England einen toll klingenden Master in "Forensic Anthropologie" machen, würde dir aber auch empfehlen erst mal hier einen Bachelor zu machen, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dein Berufswunsch nicht so oft gebraucht wird und gerne viele Leute so etwas machen möchten. Du könntest eben auch Medizin studieren und dann die Richtung Rechtsmedizin machen (ich glaube zu wissen, dass du dann nach 3 Jahren Studium den Facharzt machst und da Rechtsmedizin machen kannst - erkundige dich mal!) und eben auch noch Kurse in biologischer Anthropologie belegst um dich diesbezüglich zu qualifizieren. Dann könntest du auch noch ein Master in biologischer Anthropologie anschließen. Das wären aber mindestens 7 Jahre Studium! "Forensisch" wird es erst dann, wenn du irgendwo in einem Rechtsmedizinischen Institut arbeiten kannst und mal ein Gutachten über menschliche Knochen von dir angefertigt wird, welches dann dem Gerichtsprozess dienlich ist. Heißt, du musst dann evtl. auch im Gerichtssaal erklären, wie es zu bestimmten Verletzungen kam (Beschädigungen, kerben etc. am Knochen). Ich glaube so ein Unterfangen (Berufswunsch) ist recht unrealistisch, aber viel Erfolg.. P.S.: Ich kenne eine, die das macht vom sehen! Hatte auch schon mal einen Teil einer Vorlesung bei ihr zu dem Thema...