Ford Focus MK3 1,5l Ecoboost Turnier?
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich in den Ford Focus MK3 mit 150PS den 183 PS Motor einbauen kann und was ich alles brauche
Mfg
1 Antwort
Hallo
innerhalb der Modellgeneration mit dem selben Getriebe dürfte das Plug & Play werden.
Im Prinzip sind mW alle 3 Zylinder 1,5l Eco Boost vom Motorblock baugleich, die frühen 180PS Versionen bis MOPF hat mW eine andere Ansaugbrücke und einen ca 2,5cm längernen Intercooler mit "verstärkten" Lüfter bzw der Bautyp von der AHK Version. Ab Mopf (2015) ist wohl "One Size Fits All" umgesetzt worden bzw die 180PS Versionen haben eine andere elektrische Wasserpumpe für denn Intercooler.
Vermutlich selektiert Ford Bauteile und entscheidet nach dem einschleppen anhand der Schleppverluste welcher Motor 120, 150, 160 oder 180PS bekommt
Zuerst arbeitet man sich durch die Ersatzteilkataloge und danach befragt man Motorinstandsetzer und Tuner. Üblicherweise sind die Modularmotore von Ersatzteillagerhaltung auf den "Maximalmotor" vereinfacht aber in der Grossserie werden Motore mit weniger Leistung "entfeinert", meist spart man bei Kolben und Gewichtgruppenstoleranzen der rotierenden Teile. Bei 1 Mio Motore im Jahr werden gesparte Centbeträge auch grosse Summen.
Gern verbaut man noch Hardwaredrosseln was den meisten Chip Tunern aber egal ist, die frissieren ja nur für kurze Vollgas/Overboostleistungen nicht für Dauervollgas. Bei dem 3Zyl Agreggat ist zudem der Motor auf die Bruchgrenze des Getriebe und der Antriebswellen bei 260NM beschränkt/gedrosselt. Alle 4 Motorleistungen erreichen die 240NM bei gleicher Drehzahl also beschleunigen "gleich", der Unterschied ist der Füllkurvenverlauf bei hohen Drehzahlen.
https://powermod.de/power/Ford/Focus/2010-2018/1.5-EcoBoost/8379#stages