Footer als iframe?
Ich möchte für eine Website eine footer.html machen, die ich als iframe in die anderen Seiten einfügen kann.
Die Frage ist, ist es möglich den iframe unten zu positionieren ohne Position: fixed, oder Display: flex im body?
2 Antworten
Kann man vielleicht so machen, wär aber Pfusch. Du könntest den Body eine mindesthöhe geben und das Element mit absolute unten platzieren, oder den Hauptcontent in ein Element wrappen und dem eine mindesthöhe geben. iFrames haben einige Einschränkungen, können nur begrenzt mit der Umgebenden Webseite interagieren, und können sich auch je nach Browser unterschiedlich verhalten. iFrames sollte man wirklich nur verwenden, wenn man eine externe Webseite oder Komponente einbinden möchte. Sie haben zu viele Nachteile, Einschränkungen und mögliche Komplikationen, als dass man sie für normale Komponenten einsetzen sollte.
Wenn man mehrere Seiten mit gleichem Grundaufbau, aber verschiedenem Content haben möchte, sollte man entweder ein Content Management System verwenden, oder ein Web-Komponenten-System. Es gibt meine ich mittlerweile sogar ohne Frameworks die Möglichkeit, Webkomponenten zu erstellen, ich benutze aber dafür am liebsten Vue bzw. Nuxt.
Hab gerade noch was zur Positionierung geschrieben, was auch bei einem normalen Footer relevant wäre. Aber iFrames sollte man wie gesagt wirklich nur benutzen, wenn man unbedingt muss.
Kannst du kurz angeben, warum es ein iFrame sein soll? iFrames sind für das Einbinden externer Inhalt da oder können auch gute Dienste für Formulare leisten, wenn man nicht möchte, dass die Seite beim Formular-Absenden komplett neu geladen wird.
Ok danke