Foot locker vorstellungsgespräch, was erwartet mich?

3 Antworten

Hallo Qayujm0,

Foot Locker ist eine Kette mit vielen Filialen - aber das weißt Du ja sicher. Ablauf und Inhalt eines Vorstellungsgesprächs hängen sehr stark von der durchführenden Person ab. Von daher wirst Du wohl mit dieser Fragestellung hier vermutlich keine großen Insidertipps bekommen.

Das heißt aber nun keineswegs, dass Du Dich auf dasGespräch nicht vorbereiten könntest und solltest - ganz im Gegenteil!

Zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüberhinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Mach dich nicht so verrückt. Es wird von dir erwartet, dass du im Vorstellungsgespräch etwas nervös bist.

Also mein Bruder ist da Filialleiter. Es ist wichtig dass du kaufmännisches Talent zeigen kannst. Also Footlocker will außer Schuhen viel von den eigenen Produckten verkaufen, wie Schnürsenkel, Schuheinlagen und so nen Kram. Also solltest du in der Lage sein Kundennutzen hervorzuheben. Das kannst du auch zeigen in dem du von dir selbst überzeugst. Warum sollen die dich Einstellen, könnten die fragen. Du solltest dich fragen, wo in deinem Alltag kommt es vor, dass du Leute überzeugst? Und wenn du von dem letzten Kinobesuch berichtest. Wenn ddu deine Freunde überzeugen kannst, wirst du auch nen Schuh verkaufen können.

Also hast du mal im Einzelhandel oder im Vertrieb gearbeitet? Wenn ja, beschreib deine Stärken an Erfahrungen.

Wenn du keine Erfahrung hast ist das nicht schlimm, denn wenn du zum Vorstellungs eingeladen wirst haben sie grundsätzlich Interesse an dir. Dann geht es darum, dass du offen und kontaktfreudig und sympathisch rüberkommst. Hör aufmerksam zu. nachfragen ist nicht schlimm. Nur behaupten verstanden zu haben und am Ende kein Plan zu haben ist doof.

Was dir helfen wird ist, dass du zeigst, dass du dich für Schuhe interessierst. Hast du einen Lieblingsschuh? Interessierst du dich für Sport oder Fashion und Lifestyle? Du kannst punkten wenn du dazu was sagst.

Im Endeffeckt wollen die auch einfach sehen ob du ins Team reinpasst. Zeig dich von deiner sozialen Seite; freundlich, höfflich, offen, gewaschen.

Und google nochmal nach Fragen die generell in Vorstellungsgespächen gestellt werden. Also spezifisch für Footlocker ist Teamfähigkeit, kaufmännisches Talent und ein bißchen Ahnung von Fashion Lifestyle und Sport wichtig. Ach ja und wäre gut, wenn du ein bißchen Englisch sprichst und verstehst.

Jup

Erfahrung mit Foot Locker habe ich nicht, aber es ist immer gut locker und gelassen, aber nicht gelangweilt zu wirken. Am Ende wirst du wahrscheinlich gefragt, ob du noch Fragen hast und da solltest du auf jeden Fall etwas fragen, denn so wirkst du interessiert :)