Fonduetopf riecht nach Nikotin?
Hallo zusammen
Wir haben zu Weihnachten einen tollen Fonduetopf aus Keramik geschenkt bekommen. Leider stand dieser Topf einige Jahre in einer Raucherwohnung.
Ich habe ihn erst gespült mit Spüli und in den Schrank gestellt, heute roch der ganze Schrank nach Rauch. Also den Topf mit Essig und heißem Wasser befüllt, rausgestellt und einwirken lassen. Für ca. 2 Std... kein Erfolg.
Dann in der Spüle komplett mit heißem Wasser und Natron auch ca. 2 Std einwirken lassen... kein Erfolg.
Ist echt sooo eklig, aber der Topf ist sooo schön. Möchte ihn wirklich ungern wegschmeißen. Würde ihn gerne "retten" und nutzen können.
Jemand eine Idee?
2 Antworten
Nikotinbelag ist hartnäckig. 2 Stunden Einwirken ist viel zu wenig. Besser wäre Einwirken über Nacht oder 24 Stunden lang.
Eine gute Methode ist, den Topf mit Wasser zu füllen und ein Spülmaschinen-Tab oder eine Portion Spülmaschinenpulver reinzutun. Über Nacht einwirken lassen.
Die Außenfläche kannst du auf ähnliche Weise sauber kriegen. So ähnlich wie du es schon versucht hast, in einer Wanne oder Schüssel mit Wasser und Spülmaschinentab/-pulver.
Zum Schluss kannst du den Topf in die Spülmaschine tun. Am besten im Intensivprogramm. Wenn ein Durchgang nicht reicht, einen zweiten spendieren.
Tu am besten noch Spülmittel dazu.
Abgesehen davon: Wenn er eine lange Zeit komplett im warmen Wasser aushält, überlebt er auch die Spülmaschine. Wenn nicht - Schicksal. Unbrauchbar ist er jetzt schon. Aber dann hast du wenigstens versucht, ihn zu retten.
Ja da hast du recht. Spüli ist mit drin. Wenn er morgen früh immernoch riecht, kommt er in die Spülmaschine
Moin, schenke ihn einem Raucher.
🤣 Ich würd ihn aber doch gerne selber behalten. Er ist echt schön... Aber wenn er nicht zu "retten" ist, werd ich das wohl tun 😪
Habe dich auch so verstanden. Hätte nicht gedacht dass Keramik nicht rückstandslos zu reinigen ist. Vielleicht findest du noch eine Lösung dafür. Viel Erfolg dabei
Danke für deine Rückmeldung. Leider darf der Topf nicht in die Spülmaschine. Hab ihn jetzt nochmal komplett unter Wasser gesetzt und Natron hinzugefügt. Lasse es jetzt mal über Nacht einwirken