Folgenden Grundsatz im Kurzreferat erläutern?

2 Antworten

Hey!

Ich kann dir etwas helfen.

Einleitung: Starte mit einer kurzen Einführung zur Umweltproblematik und warum Müllvermeidung wichtig ist. Beispiel: Zeige ein Bild der Müllinsel im Ozean (Great Pacific Garbage Patch) oder den Müll in der (Ant-)Arktis.

Erklärung des Grundsatzes: Erkläre den Grundsatz "Müllvermeidung fängt beim Einkauf an" und warum er so wichtig ist. Du könntest zum Beispiel darauf eingehen, dass viele Produkte überflüssige Verpackungen haben und dass man durch bewussten Einkauf von wiederverwendbaren Produkten wie Mehrwegbechern, -tüten oder -flaschen viel Müll vermeiden kann.

Beispiele: Gib ein paar konkrete Beispiele, wie man Müll beim Einkaufen vermeiden kann. Du könntest zum Beispiel darauf eingehen, wie man verpackungsfrei einkaufen kann, wie man auf Einwegplastik verzichten kann oder wie man Lebensmittelverschwendung vermeiden kann.

Folgen: Fasse die Folgen für Umwelt und die Gesundheitsgefahren (z.B. durch Mikroplastik) zusammen. Ebenso auch für die Tiere, vor allem Meereslebewesen.

Fazit: Fasse noch einmal zusammen, warum Müllvermeidung beim Einkauf so wichtig ist und welche Auswirkungen das auf die Umwelt hat. Du könntest auch darauf hinweisen, dass jeder Einzelne durch bewussten Konsum einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann.

Zeige gegebenenfalls Videos von Wissenschaftlern oder Youtubern, die darüber sprechen. Sprich auch über Alltagsmüll, wie Zigarettenkippen oder nicht-recyclebare Konsumgüter und -verpackungen. Sprich vielleicht auch mit Wissenschaftlern oder Instituten.

Viel Erfolg und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche
Roth0127
Fragesteller

Wow , danke

Skyler0003  08.03.2023, 15:11
@Roth0127

Keine Ursache. Wenn weitere Hilfe nötig ist, scheu dich nicht zu fragen!

Im Grunde bedeutet der Satz, dass Müll vermieden werden kann, wenn die Verpackung eines Produkts aus recycelten oder Abbaubaren Materialien besteht und nicht viel Plastik enthält. (Du kennst sicher Lebensmittel oder Klamotten, welche in gefühlt 5 Plastik Schichten eingewickelt werden und in dem Karton viel zu viele Luftblasenfolien drin sind.) Wenn man also darauf achtet, dass eine Verpackung nicht zu viel Müll bringt, kann man erfolgreich Müll vermeiden.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Roth0127
Fragesteller

Ja etwas danke

GreatBuilder  08.03.2023, 15:08
@Roth0127

Btw: Wenn man Papiersackerl statt Plastiksackerl verwendet und nicht immer ein neues kauft, wird auch weniger Müll erzeugt. Darauf will die Frage denke ich hinaus.