Flugzeuge so geräusche?

7 Antworten

Für die Geräusche gibt es viele Ursachen, z.B.

  • Knall, dann rauschen (vor allem in der Mitte der Kabine): Fahrwerk wird entriegelt und fährt in den Luftstrom
  • Rumpeln und leichtes Schütteln: Im Sinkflug werden die Bremsklappen (Speedbrakes) ausgefahren, um zu bremsen.
  • Jaulen mit gleichzeitigem Gefühl des Bremsens: Landeklappen werden ausgefahren.
  • Vor dem Anlassen der Triebwerke wird es leise: Die Klimaanlage wird ausgestellt, um die Luft zum Anlassen zu benutzen.
  • Bei Airbus nach Anlassen eines Triebwerks kurze Jaulen aus dem Fahrwerksbereich: Hydraulikpumpe wird getestet.

Du siehst, die Geräusche empfindet man meistens deswegen als komisch oder unangenehm, weil man sie so schwer einordnen kann. Eigentlich sind sie aber ganz normal. Schlimm wird es eigentlich nur, wenn es leise ist, weil dann die Triebwerke aus sind ;-)

Strahltriebwerke saugen die Umgebungsluft an und stoßen die Verbrennungsprodukte und meist noch zusätzliche Luft als heißen Antriebsstrahl wieder aus, wobei durch den Rückstoß eine Schubkraft erzeugt wird.

Diese ausgestoßene Luft hat so einen hohen Druck und ist so schnell, dass sie ein Flugzeug von mehreren hunderttausend Kilogramm auf knapp 1000 km/h in der Luft antreibt.

Du kannst das ja mal in einem Selbsttest ausprobieren:

Puste mal ganz langsam Luft aus deinem Mund nach vorne und achte mal auf die Lautstärke. Danach puste mal mit richtig viel Kraft nach vorne und achte ebenfalls nochmal auf die Lautstärke.

Genau deswegen, ist ein Flugzeug so laut.

Ich frage mich, woher du weißt, wie das klingt, wenn eines abstürzt. Die am meisten ungewöhnlichen Geräusche entstehen beim ein - und ausfahren des Fahrwerkes. Und auch wenn die Landeklappen ausfahren, also der Flügel vergrößert wird. Das ist alles nur kurz nach dem Start bzw kurz vor der Landung der Fall. Beim Flug gibts nur ein Brausen. Ausser bei kleinen Flugzeugen, da ist ein Sitzplatz bei den Flügeln extrem lautstark.

weil die turbinen unten am flugzeug sind und daher auch unten mehr zu hören sind :) man will ja jetzt flugzeuge konstruieren wo die thubinen oben am flügel sind, so dass sie nicht mehr so laut sind :D

Isar12  18.07.2011, 18:28

Das gab es schon vor 40 Jahren. Google mal nach VFW614

Also ich glaube das ist wegen den Turbinen oder weil dort oben diese dünne Luft ist. :)