Flughafen verpflichtet ein Stempel in Reisepass zu machen?

9 Antworten

Ein Flughafen ist überhaupt nicht verpflichtet, einen Stempel in Reisepässe zu stempeln. Die Bundespolizei ist dazu berechtigt, dies im Rahmen einer Kontrolle bei der Einreise zu tun. Und nein, Arbeitslose müssen beim Arbeitsamt nicht ihren Reisepass vorlegen, ein Personalausweis genügt.

Was soll der "Flughafen" für ein Recht haben, Stempel in einen Reisepass zu machen? Und warum sollte es bei der Einreise in ein anderes EU-Land Stempel vom Grenzschutz in EU-Pässe geben?

Ich habe bei meinen bisherigen Flügen noch nie einen Stempel in den Reisepass bekommen.

Davon abgesehen gibt es auch andere Möglichkeiten zu verreisen, als mit dem Flugzeug.

Also wenn überhaupt, kann man bei der einreise einen Stempel bekommen, das ist dann von der Grenzpolizei, aber nicht der Flughafen selbst.

Manche Länder machen das tatsächlich wenn du einreist, damit sie bei der Ausreise besser kontrollieren können, wie lange du da warst. Selbst das wird aber immer weniger, weil es ja Computer gibt. In Westeueropa passiert das aber nicht, in der EU reicht der Person und den kann man nicht stempeln.

Das Arbeitsamt kontrolliert deinen pass nicht, ich denke auch nicht dss sie das dürfen.

Stempel bekommt man nur, wenn man einen Pass von ausserhalb der EU/Europa hat. Bei Reisen innerhalb der EU/den meisten Europäischen Ländern braucht man ja nichtmal einen Reisepass geschweige und geht auch nichtmal durch die Passkontrolle. Hat nichts mit dem Arbeitsamt oder sonstiges zu tun sondern zeigt einfach, dass man legitim eingereist ist und ein Visum/eine Visumsalternative hat.