Fluggerätmechaniker Ausbildung Lufthansa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus Berlin, und habe nicht einmal an einem Berliner Flughafen gearbeitet. Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind gering , nur die besten der besten werden genommen. Alle anderen werden über Aviationpower (Lufthansaeigene Leiharbeitsbude/ Asozialste Firma der Welt) abgespeist. So weit ich weiß bildet die Lufthansa in Frankfurt, Hamburg , München und Berlin Schönefeld aus.

Deine Englischkentnisse sollten sehr gut sein , da in der Luftfahrt viel englisch gesprochen wird.

Gehalt ist nicht so hoch wie man sich vorstellt , da Deutschland immer mehr zu einem Billiglohnland wird. Gerade über die Leiharbeit verdienst du nicht wirklich viel und einen Festvertrag zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto.
Aber auch nicht mit einem Festvertrag ist alles Gold was glänzt. Ich hatte so einen 6er (Unbefristeten Festvertrag) habe jedoch selbst gekündigt weil eine Versetzung in meine Heimat nicht möglich war (bin ein sehr heimatgebundener Mensch).

An sich ist der Beruf echt cool. Man kann viel erleben und viel sehen (momentan bin ich in Südfrankreich, etwas paradox ^^ aber die Kohle lockt einfach). Ich habe schon in Frankfurt, Hamburg und München gearbeitet. Man lernt viele lustige Leute kennen und vor allem , die Luftfahrt ist eine kleine Familie. Hier in Frankreich habe ich Leute aus München und Hamburg wiedergetroffen mit denen ich vor Jahren mal zusammen gearbeitet habe.

ilkerfb3461
Fragesteller

Was genau meinst du mit Einstellungschancen. Wenn ich bei lufthansa nicht angenommen werde kann es sein das ich bei einem anderen flugzeigunternehmen angenommen werde oder waren dann die 3,5 jahre ausbildung umsonst?

AnyBody345  11.06.2016, 21:27

Nein, du kannst natürlich bei jedem Luftfahrtunternehmen als Fluggerätmechaniker anfangen, solange du über die von Ihnen geforderten Lizenzen verfügst. Ich z.b. arbeite momentan bei Airbus, also direkt in der Produktion. Hier ist keine Lizenz gefordert. In der Base maintenance brauchte ich bisher keine Lizenz. In der Line Maintenance solltest du mindestens über eine Cat. A1 verfügen. Musterlehrgänge bezahlt in der Regel der Betrieb , zumindest war es bei mir so (Boeing 737NG LVL 3 und Airbus A320 Fam. CFM56+V2500 LVL 2)

ilkerfb3461
Fragesteller
@AnyBody345

Wo kann ich lesen welche lizenz welches unternehmen haben will. Und ich will eigentlich als Triebwerksmechaniker arbeitem und nicht  base maintenance. Oder ist es etwa das gleiche?

AnyBody345  11.06.2016, 23:13

Das steht in der Stellenausschreibung welche Lizenz benötigt ist . Als Triebwerksmechaniker wirst du jedoch wahrscheinlich in einem Engine Shop arbeiten. Da weiß ich das es in Frankfurt oder Hamburg ist. Base Maintenance = Sheduled Maintenance , alles was über A , Daily und Weekly Checks hinaus geht. Wie z.b. C und D Checks. Line Maintenance = unscheduled maintenance. A , daily und weekly checks, sowie kleinere wehwechen. Es kommt aber auch mal vor, das man auf der Line ein Triebwerk wechseln muss. Ganz einfach zu merken , die Base arbeitet nach Wartungplan ausschließlich in der Halle/Hangar. Die line arbeitet das TLB/CLB auf der Platte ab und muss auch mal binnen weniger Minuten ein Troubleshoot machen , weil der Kutscher schon mit dem Finger auf der Uhr tippend dahinter steht. Sie arbeiten bei Wind und Wetter meistens draußen am Flieger bei den turnaround Zeiten.

ilkerfb3461
Fragesteller
@AnyBody345

Danke für die detaillierte Antwort.  Wie sieht es denn mit der Wohnung aus. Bekomm ich dort während der Ausbildung eine Unterkunft von Lufthansa bezahlt?

AnyBody345  12.06.2016, 09:17

Das weiß ich nicht, habe meine Ausbildung nicht bei der Lufthansa gemacht. Ich kann es mir allerdings nicht vorstellen , sie sparen auch wo sie nur können . Du kannst allerdings beim Jobcenter Berufsausbildungsbeihilfe oder Wohngeld beantragen, sollte die Ausbildungsvergütung zum Leben/Überleben nicht ausreichen.

ilkerfb3461
Fragesteller
@AnyBody345

Bei welchem unternehmen haben Sie denn die Ausbildung gemacht. Das mit Frankreich etc stört mich.  Ist es freiwillig, oder entscheidet es dort der "Chef" dass ich in einem anderen Land gehen muss um dorr weiter zu arbeiten. Das mit Englisch kenntnisse stört mich auch ein wenig. Die ganz wichtigsten Sachen weiß ich, was man so gebrauchen könnte, aber generell ist mein englisch schlecht, außer halt Grundkenntnisse

AnyBody345  12.06.2016, 12:17

Ich habe eine Fortbildung gemacht , ich bin gelernter Kraftfahrzeugmechatroniker im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik. Die Weiterbildung habe ich dann bei der Trainico GmbH in Berlin gemacht. Nun schimpfe ich mich Maintenance Mechanic Cat. A1. Ich hatte danach Schwierigkeiten Fuß zu fassen in der Luftfahrt. War dann über Aviationpower in Frankfurt bei der Lufthansa, dann über Tuja bei Airbus in Hamburg. Dann war ich über Argo Aviation bei der Airberlin technik in München. Die airberlin technik hat mich dann unbefristet fest eingestellt, jedoch habe ich da nach zwei Jahren wieder gekündigt weil eine Versetzung nach Berlin nicht möglich war und ich einige Probleme mit einem Vorgesetzten hatte. Zum Glück meldete sie die Tuja zufällig bei mir , und boten mit einen Einsatz in Frankreich bei Airbus an. Ich mache das wie du siehst freiwillig, am liebsten würde ich natürlich in meiner Heimat Berlin arbeiten, das jedoch geht nicht . Englisch ist ein Muss weil englisch = weltweite Luftfahrtsprache. Alle Dokumente sind auf englisch, Arbeitsanweisungen, Aufträge und Wartungspläne wie AMM , SRM , CMM, ect. Wenn deine englisch Grundkenntnisse gut sind reicht es für die Ausbildung aus , das technische englisch lernst du in der Ausbildung.

ilkerfb3461
Fragesteller
@AnyBody345

Gibt es in Frankreich auch Deutsches Personal, mit dem du z.B. reden kannst.  Falls ich z.B. etwas vergesse, kann ich ihn ja nachfragen. Kann man denn einen Praktikum absolvieren z.B. in einem Flughafen meiner Wahl?

AnyBody345  12.06.2016, 19:56

aviation power ist die Lufthansa eigene Zeitarbeitsfirma. Aviation Power stellt dich ein und verleiht dich an Lufthansa. Aviation Power bekommt von der Lufthansa viel Geld für dich , du siehst allerdings nur einen Bruchteil von dem Geld als Lohn. Natürlich kannst du Praktika an dem Flughafen deiner Wahl absolvieren, frag einfach mal bei den dort ansässigen Firmen nach . Muss ja nicht unbedingt Lufthansa sein , kann ja auch airberlin sein oder ect.

ilkerfb3461
Fragesteller
@AnyBody345

Aber hat das alles was du gerade erzählst, mit der Triebwerkstechnik zu tun? Bei den voraussetzungen vor die Ausbildung bei Lufthansa, ist dort offiziell geschrieben das man einen B1 Englisch Lizenz braucht um eine Ausbildung starten zu können.

AnyBody345  12.06.2016, 23:10

quatsch , du kannst eine ganz normale Ausbildung zum Flugzeuggerätmechaniker/-Triebwerkstechnik machen . http://m.ausbildung.de/berufe/fluggeraetemechaniker/karriere/#ueberblickck

ilkerfb3461
Fragesteller
@AnyBody345

Wird denn jeder der die Ausbildung macht angenommen? Z.B. wenn ich bei der Lufthansa meine Ausbildung mache, aber danach nicht amgenommen werde. Kann ich dann zur Airberlin oder muss ich es einfach bestehen um überhaupt irgentwo arbeiten zu können.  Und wenn man z.B. die prüfung nicht besteht, kann man dann nächstes Jahr sich wieder anmelden und die Ausbildung erneut machen oder ist es dann für das ganze Leben lang vorbei mit der Ausbildung?

AnyBody345  16.06.2016, 22:17

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast und somit die Prüfung bestanden hast bist du Triebwerksmechaniker. Mit diesem Abschluss kannst du überall arbeiten wo du gebraucht wirst und sogar noch in anderen Bereichen wie Instandhaltung oder Produktion. Bestehst du die Abschlussprüfung nicht, hast du eine zweite Chance. Aber wenn du dich ordentlich vorbereitest und fleißig lernst , dann schaffst du das. Shit auf Party und Feiern, setze dich lieber hin und lerne. Wenn du die Prüfung bestanden hast und dann gut Kohle verdienst, macht Party viel mehr Spaß ;)

Es funktioniert wie bei jeder technischen Lehre: Dreieinhalb Jahre Ausbildung mit Theorie und Praxis.

Englisch sollte relativ gut sein. Du solltest Dich am "CEFR-Standard (Common European Framework of Reference for Languages)" der EU orientieren und bei verschiedenen Online-Tests mindestens den Level B1, eher B2, erreichen. Besser ist, wie im richtigen Leben, natürlich immer besser ;-)

Beanstandungen dürfen heutzutage nur noch auf Englisch ins TLB (Technical Logbook), CLB (Cabin Log Book) oder GFS (Ground Finding Sheet) eingetragen und abgeschrieben werden.

Du darfst nicht vergessen, dass ein Fehler, den Du aufgrund von Übersetzungsschwierigkeiten machst, verheerende Folgen haben kann, z. B. bei Arbeiten an der Flugsteuerung oder beim Scheibenwechsel, um nur mal zwei kritische Arbeiten zu nennen.

Hauptarbeitsplätze sind natürlich FRA, HAM und MUC - und das im Schichtdienst; Drei-Schicht-Betrieb in der Wartung, Zwei-Schicht-Betrieb in den Werkstätten oder auch in der Überholung (war mal so, kann sich geändert haben).

Wenn Du ausgelernt hast und anschließend die nötigen Qualifikation gem. EASA-Vorschriften (TEIL-66) erreicht hast, kannst Du Dich natürlich auf eine Inlandsstation bewerben, auf der LH noch eigene Leute beschäftigt. Oder Du meldest Dich zu Einsätzen im Ausland, z. B., bei einem nötigen Triebwerkswechsel oder gehst mit den nötigen Qualifikationen als technischer Berater im Rahmen einer "Total Technical Support"-Vereinbarung zwischen LHT und Airline zu einem Kunden.

Noch interessanter ist allerdings der Job bei der Abteilung "Wartungsstationen Ausland". Hier wirst Du zunächst für ein paar Jahre als Springer eingesetzt, z. B. für Vertretungen während Urlaub, Krankheit oder Schulungen des jeweiligen Stationsmechanikers.

Irgendwann kannst Du Dich auch fest bewerben und gehst dann für jeweils ca. vier Jahre auf eine feste Station, danach erfolgt dann ein Wechsel auf eine andere Wartungsstation. Nach zwei Umläufen darfst Du Dir dann auch eine Station selbst wählen (auch das war mal so; wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht).

Bis Anfang der 2000er Jahre wurden die Stifte alle übernommen, wenn sie denn gute Beurteilungen hatten und sich angestrengt haben. Ob Du übernommen wirst, hängt von der Situation am Ende der Lehrzeit ab, aber da gibt LHT rechtzeitig Bescheid. Und selbst, wenn eine Übernahme nicht möglich ist, hast Du doch eine solide Ausbildung gem. den EU-Vorgaben, so dass Du überall in Europa arbeiten kannst.

Das Gehalt ist per Konzerntarifvertrag festgelegt und wird Dir beim Einstellungsgespräch genannt, bzw. ist beim Betriebsrat zu erfragen.

Luftfahrt ist nur für Leute, die über den Rand der Erdscheibe hinausschauen wollen.

ilkerfb3461
Fragesteller

Also kanm es sein das ich irgentwo nach Kroatien, Belgien und so arbeiten muss. Oder ist es etwas freiwilliges wo man sich dort freiwillig eintragen kann fürs Ausland

ramay1418  11.06.2016, 23:30
@ilkerfb3461

Natürlich bestimmt die Firma, wo Leute benötigt werden, aber früher wurde immer eine Ausschreibung gemacht.

Fürs Ausland ging es - und geht es sicher immer noch - nur freiwillig, da eine Abordnung ja nicht ganz so einfach ist (Arbeitserlaubnis einholen - manche Staaten machen die u. an der Nationalität des MA fest; evtl. muss der MA 2. Reisepass beantragen, medizinische Untersuchung, z. B. auf Tropentauglichkeit usw.).

Aber Du musst ja erst einmal den Einstellungstest schaffen, die Lehre bestehen, die EASA-Qualifikationen schaffen, Typenlehrgänge absolvieren und praktische Erfahrung sammeln, bevor Du an eine Auslandsverwendung überhaupt denken kannst.

ilkerfb3461
Fragesteller
@ramay1418

Wie gut müssen denn meine Englisch kenntnisse sein? Reichen Grundkenntnisse?

ramay1418  12.06.2016, 12:10
@ilkerfb3461

Das kann ich nicht sagen, da ich ich weiß, wie "Grundkenntnisse" definiert sind. Kommst Du im Urlaub in einem englischsprachigen Land ohne Wörterbuch aus, bist Du auf dem richtigen Weg.

Die Fachtermini lernst Du sowieso während der Ausbildung, aber ein Sachbuch auf Englisch zu lesen oder eine gesprochene BBC-Nachricht dem Sinn nach zu verstehen, sollte kein Problem sein.

Deshalb habe ich ja geschrieben, Du sollst Dich am  "CEFR-Standard" (Common European Framework of Reference for Languages) der EU orientieren.

Die verschiedenen Einstufungstests kannst Du über die Volkshochschulen machen oder gleich hier:

http://tracktest.eu/english-levels-cefr/

Melde Dich an und starte mit dem schwierigsten Test zuerst. Bei Defiziten gehst Du zunächst immer eine Stufe runter und arbeitest dann an einer Verbesserung Deiner Sprachkenntnisse.

Ich kann die heutigen Anforderungen nicht beurteilen. Als ich vor vielen Jahren bei LH als Flugzeugmechaniker angefangen habe, kam ich von der NATO-Airbase in Geilenkirchen. Dort wurde halt britisches, US-amerikanisches und kanadisches Englisch gesprochen, aber eben auch deutsches, türkisches, griechisches und italienisches "Englisch".

Aufgrund dieser Gemengelage hatte ich einen guten Wortschatz, ohne jetzt die Grammatik allzu gut zu beherrschen, aber die Sprachtests waren nicht wirklich eine Hürde - und die (boeing-relevanten) Fachausdrücke kannte ich natürlich auch schon.

ilkerfb3461
Fragesteller
@ramay1418

Ich brauche dort wo ich arbeite immer einen Deutschen, Türkischen Personal. Falls ich etwas nicht verstehe, was uch aber nicht denke, kann ich ja dene nachfragen

AnyBody345  11.06.2016, 21:30

immer wieder schön eine Antwort von dir zu lesen.