Flugbegleiterin mit der Größe 158cm werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind die Antworten der GF-Hobby-Fliegerärzte (inklusive meiner) für Dich wert, die doch ohne jede persönliche Kenntnis gegeben werden?

Willst Du den Antworten wirklich vertrauen? Du musst sie sowieso checken, also kannst Du Dich auch gleich bewerben.

Unterschiedliche Airlines haben unterschiedliche Mindestkörpergrößen oder nennen sie erst gar nicht, da in den flugmedizinischen Vorschriften für die Kabinencrew keine Größenvorgaben gemacht werden.

Du musst halt mit gestreckten Armen an die Bins kommen, um z. B. ein Megaphon, einen Doctor's Kit oder einen Erste-Hilfe-Kit schnell herauszubekommen.

Wie fast immer, hilft ein Blick in die EU-Vorschrift:

"Acceptable Means of Compliance and Guidance Material to Part-MED

Section 2 - Requirements for aero-medical assessment of cabin crew

MC10 MED.C.025 Musculoskeletal system

(a) A cabin crew member should have sufficient standing height, arm and leg length and muscular strength for the safe exercise of their duties and responsibilities.

(b) A cabin crew member should have satisfactory functional use of the musculoskeletal system.

AMC14 MED.C.025 Visual system

(a) Examination

(1) a routine eye examination should form part of the initial and all further assessments and/or examinations; and

(2) an extended eye examination should be undertaken when clinically indicated.

(b) Distant visual acuity, with or without correction, should be with both eyes 6/9 (da müsstest Du mal Deinen Augenarzt fragen) or better.

(c) A cabin crew member should be able to read an N5 chart (or equivalent) at 30–50 cm, with correction if prescribed.

(d) Cabin crew members should be required to have normal fields of vision and normal binocular function.

(e) Cabin crew members who have undergone refractive surgery may be assessed as fit subject to satisfactory ophthalmic evaluation.

(f) Cabin crew members with diplopia should be assessed as unfit.

(g) Spectacles and contact lenses:

If satisfactory visual function is achieved only with the use of correction:

(1) in the case of myopia, spectacles or contact lenses should be worn whilst on duty;

(2) in the case of hyperopia, spectacles or contact lenses should be readily available for immediate use;

(3) the correction should provide optimal visual function and be well tolerated;

(4) orthokeratologic lenses should not be used."

Als erstes also mal zum Augenarzt, ihm diese Anforderungen vorlegen und ihn bitten, Dich daraufhin zu untersuchen. Allerdings erfolgt die flugmedizinische Untersuchung bei Fachärzten / Arbeitsmedizinern mit einer speziellen Zusatzausbildung.

Aber Du weißt schon mal, ob überhaupt eine Chance besteht oder nicht.

Im Endeffekt hilft nur, sich einfach zu bewerben. Was hast Du denn schon zu verlieren? Es klappt mit dem Job oder eben nicht. Du solltest Dich natürlich nicht auf eine einzige Airline festlegen.

Viel Erfolg!

Nicht im Internet, sondern auch in der Stellenausschreibung bei Lufthansa. Mag sein das sie ein Auge zudrücken, jedoch hätte ich mich nicht beworben da du offensichtlich die Angaben in der Stellenbeschreibung nicht erfüllst.

Es kann an den Zentimetern scheitern. Bei Lufthansa scheitert man auch mit Tattoos wenn sie sichtbar sind.

Auch eine Dioptrin bei dir ist schlechter als gefordert.

Wenn ich Lufthansa wäre, wärst du raus.

wenn du dich unter falschen voraussetzungen beworben hast, wird das spätestens beim vorstellungsgepräch rauskommen... wenn das deren regeln sind, sind das deren regeln.. und die sind nicht dazu da, von ausnahmen zu leben...

ich würde ja eh meinen wollen, deine starke kurzsichtigkeit wird zum problem.....

BelovedLi
Fragesteller

Das denke ich auch...:(

Problem sind halt die Klappen an die du rankommen musst. Und da kann es an 1-2cm scheitern

100SunnyBTS7  26.04.2021, 10:29

Aber die meisten Flugbegleiterinnen haben oft hohe schuhe an sodass diese Zentimeter erfüllt werden können oder nicht?

Ich denke, dass alleine die Sehschwäche schon zur Ablehnung führen wird, tut mir leid für Dich.