Flugbegleiter wann wird man zum Purser gestuft? jahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die EU-OPS 1 sagt in ihrem Paragraphen

"OPS 1.1000 - Leitende Flugbegleiter (damit sind die Purser gemeint):

Werden gemäß den Bestimmungen von OPS 1.990 mehrere Flugbegleiter eingesetzt, so darf der Luftfahrtunternehmer nur Personen als leitende Flugbegleiter bestimmen, die über mindestens ein Jahr Erfahrung als Flugbegleiter verfügen und einen entsprechenden Lehrgang abgeschlossen haben, der mindestens Folgendes abdeckt (das sind jetzt nur die Hauptthemen; die untergliedern sich wiederum in viele Unterthemen):

1. Einweisung vor dem Flug:
  2. Zusammenarbeit innerhalb der Besatzung:
  3. Überblick über Anforderungen des Luftfahrtunternehmers und gesetzliche Vorschriften:
  4. menschliche Faktoren und effektives Arbeiten als Besatzung (Crew Resource Management — CRM),
  5. Meldung von Unfällen und Zwischenfällen und
  6. Beschränkungen der Flug- und Dienstzeiten und Ruhevorschriften."

Lufthansa verlangt darüber hinaus 1.500 Flugstunden als Flugbegleiter, andere Airlines mindestens 1.000. Bei 900 erlaubten Flugstunden pro Jahr dauert es also mindestens 2 Jahre - bedingt durch freie Tage, Urlaub, Krankheit etc. eher mehr - bis Du - nach durchgehend sehr guten Beurteilungen, Fachgesprächen mit der Kabinenleitung und entsprechendem Bedarf - überhaupt mit einer Zulassung zum Purser-Lehrgang rechnen kannst.

Danke für den Stern!

0

Ich glaube "Purser" ist nur die Bezeichnung für Flugbegleiter (männl.) wohingegen Stewardess die Bezeichnung von Flugbegleiterin (weibl.) ist.

Hi, nein, Stewardess gibt es eigentlich nur noch auf Schiffen. In der Luftfahrt hat sich der neutralere Begriff "Flugbegleiter/in" durchgesetzt, bzw. auf Englisch natürlich "flight attendant" oder "cabin attendant". Ausnahmen bestätigen wie immer nur die Regel.

"Purser" ist die geschlechtsneutrale englische Bezeichnung für die Person, die in der OPS als "Leitender Flugbegleiter" tituliert wird.

1
@rudim1950

Danke für die Aufklärung , bin auch eher in der Technik unterwegs . Aber das eine oder andere hört man doch mal zwischendurch

0

Kurzfristig standby ticket zum Auswahltag der Lufthansa AG?

Hallo,

Habe am kommenden Dienstag einen Termin zum Auswahltag bei der Lufthansa in Frankfurt. Ich selber Reise aus Bremen an und hatte auch angegeben das ich mit dem Auto anreise. Jedoch ist dies nicht mehr möglich und ich bräuchte eventuell kurzfristig ein Standby Ticket. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Lufthansa erreichen soll. Bin schon seit 1 Stunde in der Leitung und es hebt niemand ab. Kann ich anderweitig bei der LH nachfrage? Und ich bitte um seriöse Antworten, unseriöse werden gemeldet.

...zur Frage

müssen Flugzeugbegleitet ihren Text auswendig lernen?

Müssen Flugzeugbegleiter ihren Text auswendig lernen?( also begrüßen usw.) Falls es auf die Fluggesellschaft drauf ankommt meine ich Klm und Lufthansa. Danke an euch für alle Antworten :)

...zur Frage

Flugbegleiter Ausbildung in Hamburg danach nach Frankfurt geht das? (lufthansa Job)

Hallo, Ich würde gerne eine Flugbegleiter Ausbildung in Hamburg machen danach möchte ich aber nicht in Hamburg bei Lufthansa bleiben weil da nur bzw. Selten Langstrecken Flüge sind, und in Frankfurt hat man sofort nach der Ausbildung die Verfügung das zu machen also kann ich in Hamburg die Ausbildung machen und dann in Frankfurt arbeiten? Also es geht mir um die Langstrecken Flüge! Dankeschön im Vorraus

...zur Frage

Wie viel in der Woche ist man als Flugbegleiter zuhause?

...zur Frage

Lufthansa online Test Flugbegleiter?

Ich habe mich bei Lufthansa um einen Ausbildungsplatz als Flugbegleiter beworben. Ständig ist überall die Rede von Online-Tests, die absolviert werden müssen. Ich habe die Bewerbung abgeschickt und habe keine Info dazu bekommen. Wann muss man diese Tests machen oder gibt es sie nicht mehr?

...zur Frage

Flugbegleiter bei Lufthansa Vergünstigungen?

Hallo zusammen, Ich überlege jetzt schon seit langem, mich bei Lufthansa als Flugbegleiter zu bewerben. Da ich in Düsseldorf wohne, müsste ich dann immer nach Frankfurt oder München pendeln. Da ich mit dem Flugzeug von DUS am schnellsten in Frankfurt bzw. München sein würde, wäre das Flugzeug meine erste Wahl zum pendeln. Würde ich als Mitarbeiter bei Lufthansa vergünstigte Tickets bekommen, um zu meiner Base zu kommen?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?