Flugabwehrsystem Patriot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin damals bei der 1. Stafel der Flugabwehrraketen Gruppe 26 (KRK - Krisenreaktionkraft Stützpunkt Husum) ausgebildet worden. Ich habe da die KB (Kampfbereitschaft) 1 und 2 gelernt, danach bin ich noch als WSI (Waffensysteminspektion und Reperatur) gemacht.

Die Reichweite bzw. die Flächenabdeckung ist sehr von dem Standort (gerade Fläche, an oder auf einen Berg) aufgestellt abhängig. Außerdem arbeitet man im Verbund zusammen, z.B. kommen Informationen vom AWACS (E-3A COMPONET) dazu.

Eine Übersicht gibt die Seite :

https://www.bundeswehr.de/de/ausruestung-technik-bundeswehr/landsysteme-bundeswehr/flugabwehrraketensystem-patriot

Hoffe das bringt etwas weiter,

LG Henning

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man nicht beziffern. Zudem dürfte die Wirkfläche geheim sein.