Flug stornieren, da es sich um Irrtum handelt?

3 Antworten

Nein, mit Irrtum kannst di dich hier nicht rausreden. Selbst wenn du mal was falsch anklickst: am Ende bekommst du die Reisedaten noch mal angezeigt und du bestätigst mit dem Weiter-Button die Richtigkeit der Daten. Damit sichern sich die Veranstalter ab, damit die Leute dann nicht mit dem Irrtum-Einwand kommen. Ruf beim Kundenservice an, erkläre die Situation und frage, ob man dich kulant kostenfrei umbuchen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Die Stornierung erfolgt gemäß den AGB, denen man mit der Buchung zugestimmt hat.

Einen rechtlichen Anspruch auf volle Erstattung gibt es nicht.

Schliesslich kann weder fluege.de noch United Airlines was dafür, wenn man sich "vertan" hat.

Wenn ich beim Bäcker eine Nusstorte kaufe und dann zuhause feststelle, dass ich eine Nussallergie habe, dann gehe ich auch nicht in den Laden zurück und erwarte volle Erstattung bei Rückgabe.

hi1its1me  08.09.2020, 08:11

Du hast vollkommen recht. Der Fragesteller wird wahrscheinlich kaum eine Chance auf volle Erstattung haben.

Aber Verbraucher-Freundlich finde ich die Lage nicht.
Die Airline kann nämlich jederzeit sagen "oh der Flug ist so leer, das lohnt sich nicht." Und einfach mal den Flug eine Woche vorher stornieren.
Das finde ich schon unfair, dass die Verbraucher kaum eine Chance haben (zumal der Airline und Fluege.de ja kaum Arbeit entstanden ist).

Bei Flügen gibts kein Widerrufsrecht, das klickt man mit den AGBs an. Darum geht als Bezahlung auch nur Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Manche Portale bieten noch eine ganz kurze (1 Stunde) Zeit an, in der man fehlerhaftes stornieren kann. Dann gelten aber die Buchungsbedingungen, und wenn man keinen teuren Flex Tarif hat, sind die Stornokosten nahezu 100%, genau gesagt: die Steuern bekommt man theoretrisch zurück, aber dafür darf die Airline noch eine Stornierungsgebühr in Rechung stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung