Flug nach Japan?

5 Antworten

Ich glaube mit morgen wird das nichts, denn du hast da einen Marathon vor dir...

Falls die Frage wirklich ernst gemeint ist, dann solltest du wissen, daß Japan derzeit immer noch seine Grenzen geschlossen hat wegen dem Chinesischen Virus.
Falls du die Japanische Staatsbürgerschaft hast, Inhaber einer Residence Card bist oder eine gültige Re-Entry-Permit der Botschaft hast, nur dann wirst du überhaupt ins Land gelassen.

Falls eins davon zutrifft, solltest du zuerst die nahezu wöchentlich wechselnden Bedingungen zur Einreise auf der Homepage des Japanischen Generalkonsulats lesen:
https://www.de.emb-japan.go.jp/itpr_ja/konsular_coronavirus_reentry290720.html

Dann solltest du einen Termin bei der Flughafenklinik ausmachen, nur die und einige wenige weitere Stellen (nennt das Konsulat) stellen dir ein Japan Zertifikat nach einem negativem PCR-Test aus. Dann muß du dich beim Japanischen Gesundheitsministerium registrieren: https://arqs-qa.followup.mhlw.go.jp/

Da erzeugst du einen QR-Code, den brauchst du bei der Einreise, drucke ihn dir aus oder speichere ihn im Smartphone.

Wenn du schon am Smartphone bist, dann kannst du gleich die Tracking-App "My-SOS" installieren, sonst lässt man dich nicht ins Land, damit wirst du die ersten 7 Tage überwacht, nachdem du einreist.

Flüge sind da eher schon Nebensache geworden, denn die sind fast leer und leicht zu haben. Beispiel LH716, fliegt aber erst am Dienstag wieder. ANA bieten auch noch Flüge an. Das war´s dann eigentlich schon. Emirates macht immer ziemliche Kampfpreise aber im Moment ist ein Transit ohnehin nicht zu empfehlen.

Wenn du in Frankfurt bist, kauf dir gleich nach der Sicherheitskontrolle genügend zu trinken, denn du wirst in ein abgeriegeltes Terminal geleitet, in Frankfurt Z66 und höher, da gibt es nichts und bei der Ankunft das gleiche.

In Haneda angekommen wirst du erst einmal für 6 Tage in ein Quarantänehotel gesteckt, denn du reist aus einem Risikogebiet ein, mach dich auf eine sehr lange Prozedur bei der Ankunft gefasst.

Ich fliege die Strecke regelmäßig, zuletzt am Mittwoch und sitze noch in Quarantäne ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

77Lara
Fragesteller

Ich habe die Japanische Staatsbürgerschaft

Da musst du im Reisebüro nachfragen, welche Flüge es überhaupt gibt und ob es überhaupt Flüge für diesen Tag gibt. Denk daran, dass du nicht ins Land einreisen können wirst, also sofort mit dem nächsten Flug wieder nach Deutschland fliegen musst. Da ist es dann sinnvoller den Rückflug am gleichen Tag direkt mit dazu zu buchen. Kommt dann wahrscheinlich billiger. Aber wer so viel Geld verpulvern kann, dem kommt es wahrscheinlich auf ein paar tausend Euro mehr oder weniger nicht an.

Also ich bin mit Lufthansa nach Tokyo Haneda geflogen. Gab ab Frankfurt sogar einen Direktflug, ist aber dafür etwas teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Spass beim Einreisen - Deutschland gilt als Risikoland und damit wird dir die Einreise ohnehin verwehrt bleiben