Flüssig Spielen in Cyperpunk 2077?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel ist mies unoptimiert, was haste für hardware

Muesliriegel24
Fragesteller

Da keinerlei Infos zu Hardware und Einstellungen vorliegen, kann man nur ganz allgemein antworten.

Erster Schritt: Treiber der Grafikkarte aktualisieren. Vor Release und wenigstens im Falle von Nvidia auch seither sind neue Treiber-Versionen mit Optimierungen erschienen. Zusammen mit dem bereits letzte Woche erschienenen 1.04 Update hatte das die relevanten Performanceprobleme bei mir bereits gelöst.

In den Grafikeinstellungen empfiehlt es sich bei schwankenden Bildraten ganz unten "Skalierung der Auflösung (DLSS)" zu aktivieren und auf eine angenehme Einstellung hin anzupassen. Dies bewirkt eine automatische Reduktion der Bildschirmauflösung in rechenintensiven Szenen und erlaubt so stabilere Bildraten. Auf meinem System das zwischen 30 und 40 FPS schwankt, erlaubt die Einstellung Bildraten die sich nahe der 60 FPS bewegen und bis auf wenige Ausreisser zu Beginn von Zwischensequenzen und dem Fotomodus auch stabil halten. AMD Grafikkarten bieten hier noch zusätzliche Optionen um die Bildrate mit der Bildqualität in Harmonie zu bringen.

Raytracing in Verbindung mit Auflösungen jenseits von 1440p vergessen. Generell ist Raytracing nur mit einer Highend-Karte vom Schlag einer RTX 2080 bzw den neuen 30xxer Modellen überhaupt in Erwägung zu ziehen. Und auch diese knabbern dann damit stabile Bildraten oberhalb von 40 FPS zu halten.

Welche Grafikeinstellungen auf deinem System am meisten Sinn machen in Hinblick auf bessere Performance, ist ohne Hardwareangaben nur leidlich zu beantworten. Generell bringt die Reduktion von Schattenqualität, Umgebungsverdeckung und volumetrischen Nebel die größten Sprüche in der Performance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Neuste Treiber installieren, bessere Hardware kaufen.. Joa..

Dann hat dein PC vermutlich zu wenig Leistung in irgend einem Bereich

Jfranklin559  20.12.2020, 10:55

Cyberpunk ist einfach nur mies unoptimiert