Flüchtlinge machen mich ständig an, ich habe langsam Angst, was soll ich machen?

32 Antworten

Zu ignorieren ist schon mal ein guter Weg oder einfach kurz und bündig, leicht verständlich, zu sagen, dass sie dich in Ruhe lassen sollen. An der Stelle ist es wichtig, das du bestimmend klingst und damit deinen Worten auch einen gewissen Nachdruck verleihst. Zudem empfehle ich auch Kopfhörer, das spart einem auch sehr viel wenn man gerade draußen herumläuft aber das ist auch nur mein eigenes empfinden.

Wenn sie jemand neben dich setzt, obwohl ersichtlich ist, dass der Bus sonst leer ist, dann setze dich weg. Ein schärferes und direkteres Zeichen kannst du nicht setzen. Sollte dir dann jemand hinterher kommen, dann wende dich an den Busfahrer oder an Mitfahrer. Du hast schließlich das Recht, dass man dich in Ruhe lässt und dich nicht offensichtlich belästigt.

Damit sind wir auch schon bei dem wichtigsten Punkt. Wenn du dich bedroht fühlst, dann wende dich an die Menschen in deinem Umfeld. Dafür eignen sich auch Geschäfte. Halte dich nach Möglichkeit auch größere Straßen, die geben, dadurch das doch immer wieder ein Auto vorbei fährt oder Passanten vorbei kommen, ein Gefühl von Sicherheit. Wenn du dich zusätzlich sichern möchtest, dann gibt es sogenannte "Angel Wings". Das sind kleine Geräte, meist Anhänger, die auf Knopfdruck einen sehr lauten und angenehmen Ton von sich abgeben - damit ziehst die Aufmerksamkeit der Menschen in deiner Umgebung auf dich und hast somit wesentlich bessere Chancen auf Hilfe und schreckst den Täter ab. Eine kleine Alarmanlage. Natürlich ist das nur für den Fall gedacht, dass dir jemand ernstlich zu nahe kommt - also akute Situationen. Hier ein Beispielgerät:

http://www.amazon.de/gp/product/B000XZ9NBY/ref=s9_hps_bw_g60_i1

Auf jeden Fall: Verzichte auf Waffen. Alles was du bei dir hast, kann dir entwendet und gegen dich verwendet werden. Am Ende werden diese vermeintlichen Hilfsmittel zur Waffe gegen dich und das ist alles aber kein Schutz.

In diesen Fällen, die du beschreibst, gehe ich aber erst einmal nicht von einer generellen Gefahr aus, sondern eher von sehr offensive Versuche zu flirten. Zwischen dem um einem Übergriff liegt allerdings noch einiges, also in ständiger Angst brauchst du nicht leben, dass macht dich am Ende nur wahnsinnig.

Bewege dich ansonsten weiterhin normal und lasse dich nicht von einer Angst beherrschen oder einschränken. Achtsamkeit ist dennoch wichtig aber das ist sie immer.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße.

Ja, ich muss einigen Recht geben , dass es schlimm ist, dass du extra betonen muss, dass du selber Ausländerin bist, um nich rassistisch rüberzukommen.  Es ist schlimm , wenn normale und manchmal auch berechtigte Kriti gleich vonn einigen als rassistisch dargestellt wird.

Das was du da erlebt hast, geht über das normale Komplimente machen hinaus, das hat auch nichts mit normaler Anährung zutun oder das man nur   Kontakte knüpfen will.

Glaube die wissen ganz genau , dass das was sie da machen Belästigung ist, nur wer weiß , wie man sie in ihrem Land dewegen behandeln würde, darum sind hier vielleicht auch mutiger.

Und allein  das Wissen über die eine bestimmte deutsche Vergangenheit reicht aus, dass sie sich das recht zu einigen Dingen herausnehmen.

Wenn sie nicht viel über Deutschland wissen, aber das wissen sie. Mir ist schon klar, dass diese Äußerung jetzt für einige rassistisch rüberkommt, was ich aber nicht bin.  Es sind nicht alle "Flüchtlinge" so, man kann nicht alle über einen Kamm scheren, dass ist klar .

Die Flüchtlinge die wirklich vor Krieg fliehen, sind herzlich willkommen.  Es bringt aber auch nichts, jede Kritik als rassistisch abzustempeln.

Denn nicht ernst genommene Ängste, und so müssen sich einige fühlen, die mit normaler Kritik und auch durch eigene Erfahrungen aufwarten wollen, dass ihre Ängste nicht ernst genommen werden.

Das Alles kann dazu führen, dass die Rechten/rechte Gruppierungen immer mehr zulauf haben, denn das sind Gruppen, die genau diese Ängste aufgreifen, und die Menschen , die glaubten /glauben, dass man sie nicht versteht/verstanden hat, fühlen sie plötzlich verstanden und ernst genommen.

Deshalb sollte man gewisse Kritiken zulassen und ernst nehmen, wenn man nicht will, dass die Rechten immer mehr zulauf haben, anstatt die Augen vor Wahrheit zu verschließen.

tetra13  11.09.2015, 20:51
dass du extra betonen muss, dass du selber Ausländerin bist, um nich rassistisch rüberzukommen

Das Eine schließt das Andere aber nicht aus!!!

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Leute hier diese Begriffe verwenden, aber offenbar keinerlei Ahnung haben, was sie bedeuten

Dem aus den Weg gehen ist das einzigste und zu hoffen es passiert nichts weiteres.

meiner Meinung nach müssen sie sich nicht rechtfertigen.niemand muss sich das gefallen lassen und wer das Gegenteil behauptet ist ein idiot.sie sind auch wer und haben ein recht  auf ihrer Selbstbestimmung.in diesem punkt ist es egal aus welchem land diese Personen kommen.ich habe selber sowas erlebt (2x).in beiden Situationen waren es ältere Männer (ich denke deutsche,weil sie fliesend deutsch sprechen konnten).allerdings hat mich keiner verfolgt und wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht, was ich machen würde, wenn das so währe.was sie beim nächsten mal (aber ich hoffe,dass sie das nicht mehr mit machen müssen) machen könnten ist mit Polizei zu drohen bzw. wirklich die Polizei an zu rufen.sie können zwar keinen festnehmen (solange sie sie nicht anfassen o.ä.) aber sie könnten Platzverweis erteilen.

Ja, das ist gut verständlich, dass du da Angst hast, deswegen ist man auch kein Rassist. Vielleicht ist es auch etwas gruselig, weil sie halt anders sind, als wir. Womit ich jetzt nichts schlechtes meine, sie haben halt eine andere Kultur und sind uns fremd, und dieses Fremde macht leider manchmal Angst. Ich würde mal an deiner Stelle mit deinen Eltern reden.