Flixbus empfehlenswert?

8 Antworten

Nachtrag zu meinem Text

Das Problem bei Flixbus sind die vielen unterschiedlichen Buspartner . In den letzten Jahren haben immer mehr deutsche Busunternehmen ihre Zusammenarbeit mit Flixbus beendet. So sind viele ausländische Unternehmen für Flixbus im Einsatz und das zeigt sich oft auch an den eingesetzten Fahrzeugen .Zwar werden meist hochwertige Reisebusse eingesetzt, aber ich bin auch schon mit ziemlich alten Mühlen unterwegs gewesen. Es zeigt sich meist erst bei der Abfahrt, was einen erwartet. Meine letzte Fahrt war zwischen Freiburg und Friedrichshafen. Hier wußte ich schon ,das ein deutsches Unternehmen aus Freiburg diese Linie befährt. Das Fahrzeug war sauber und auch das Internet funktionierte im großen und ganzen. Davor bin ich von Stuttgart nach Regensburg mit Umstieg in Nürnberg gefahren. Von Stuttgart bis Nürnberg war alles ok,dann ab Nürnberg Umstieg in den Bus nach Bratislava mit Halt in Regensburg. Slovenisches Unternehmen mit einem alten Bus und sehr enger Bestuhlung .Kein Internet und etwas klapperte irgendwo am Fahrzeug........

Es ist also immer auch etwas "Glückssache" wer auf deiner Linie fährt.

Durch die niedrigen Preise sind auch die Fahrgäste oft eine sehr bunte ,mitunter laute Mischung.

Wer sich auskennt,kann aber bereits bei der Buchung das Busunternehmen finden,das diese Linie befährt. Zumindest bei der Flixbus App habe ich diesen Hinweis gefunden.

So kann es zum Beispiel aussehen "Der Betreiber ist Werner Hummel Omnibusverkehr"

Es dauert ewig, wenn man auf langen Strecken unterwegs ist, es gibt nur eine Toilette. Ich bin beim letzten Bahnstreik gerade mal 220 km gefahren mit nur 1 Stopp zwischendurch.

In jeder Stadt gehts runter von der Autobahn, durch den zähen Verkehr bis zun ZOB und wieder raus, das nervt. Auf langen Strecken ist die Bahn viel besser. Und bequemer. Und wenn man früh genug bucht, ist es auch billig.

Wenn es Flixbus sein soll, würde ich mir den zweiten freien Platz buchen, dann kann man es einigermaßen aushalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
NoLies  19.11.2021, 14:15
In jeder Stadt gehts runter von der Autobahn, durch den zähen Verkehr bis zun ZOB und wieder raus, das nervt.

Das stimmt nicht es gibt auch Express Strecken wo es ohne Stop von Stadt zu Stadt geht (zb. Zürich München).

Nachtrag zu meinem Text

Das Problem bei Flixbus sind die vielen unterschiedlichen Buspartner . In den letzten Jahren haben immer mehr deutsche Busunternehmen ihre Zusammenarbeit mit Flixbus beendet. So sind viele ausländische Unternehmen für Flixbus im Einsatz und das zeigt sich oft auch an den eingesetzten Fahrzeugen .Zwar werden meist hochwertige Reisebusse eingesetzt, aber ich bin auch schon mit ziemlich alten Mühlen unterwegs gewesen. Es zeigt sich meist erst bei der Abfahrt, was einen erwartet. Meine letzte Fahrt war zwischen Freiburg und Friedrichshafen. Hier wußte ich schon ,das ein deutsches Unternehmen aus Freiburg diese Linie befährt. Das Fahrzeug war sauber und auch das Internet funktionierte im großen und ganzen. Davor bin ich von Stuttgart nach Regensburg mit Umstieg in Nürnberg gefahren. Von Stuttgart bis Nürnberg war alles ok,dann ab Nürnberg Umstieg in den Bus nach Bratislava mit Halt in Regensburg. Slovenisches Unternehmen mit einem alten Bus und sehr enger Bestuhlung .Kein Internet und etwas klapperte irgendwo am Fahrzeug........

Es ist also immer auch etwas "Glückssache" wer auf deiner Linie fährt.

Durch die niedrigen Preise sind auch die Fahrgäste oft eine sehr bunte ,mitunter laute Mischung.

Wer sich auskennt,kann aber bereits bei der Buchung das Busunternehmen finden,das diese Linie befährt. Zumindest bei der Flixbus App habe ich diesen Hinweis gefunden.

So kann es zum Beispiel aussehen "Der Betreiber ist Werner Hummel Omnibusverkehr"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndiWand985
Fragesteller

Danke sehr, ich werde demnächst selber mal fahren und meine eigenen Erfahrungen machen. Danke für die Mühe :)

Ich meide Flixbus.

Dass die so billig sind, finde ich bedenklich.

Entweder stimmt die Qualität nicht oder der Service.

Nach 6 Fahrten kann ich sagen, dass man es machen kann. Platzreservierung ist unbedingt zu empfehlen, und eins ist wichtig: An jeder der wenigen Haltestellen aussteigen und aufpassen, dass sich niemand an Deinem Gepäck im Kofferraum vergreift. Oder gleich mit kleinerem Gepäck reisen und das in den Bus mit hineinnehmen.

GeistundSeele  19.11.2021, 13:28

Das WLAN im Bus ist sehr beschränkt und nicht streamingfähig. Die Haltestellen sind nicht immer leicht zu finden. Zeitpolster einplanen.