Fließt Strom wenn der Lichtschalter bzw die Lampe aus ist?

8 Antworten

eigendlich ja, aber es kann sein, dass nach dem ausschalten eine LED nicht ganz aus geht. das liegt dann ggf. an 2 dingen. entweder weil ein sogenannte kriechstrom seinen weg über die paar milimenter luft zwischen den schalterkontakten findet, oder weil die kabel z.b. von einer wechselschaltung, die neben einander verlaufen wie ein kondensator wirken.

die ströme die dann hier aber fließen sind (zumindest bei haushaltsüblichen stromstärken) so gering, dass sie keinen schaden anrichten. und der stromzähler macht sich auch nicht die mühle so was mit zu zählen.

lg, Anna

Das hängt von der Art des Schalters ab. Wenn die Stromverbindung wirklich unterbrochen ist (z.B. bei einem klassischem Kippschalter) fließt kein Strom.

ne es kommt nicht auf die Art des schalters an sondern auf die verdrahtung. was kennst denn du für Schalter?????????

0

Kann sein, dass der Schalter falsch verdrahtetet ist
Dan fließt zwar keinen Strom aber hat trotzdem 230v auf dem Draht

Verbrauche ich strom, wenn schalter an ist aber keine lampe da ist?

Hallo. Ich habe einen lichtschalter, ich weiß gerade nicht ob er auf an oder aus ist. Denke er ist an aber keine ahnung. Da ist keine lampe. also glühbirne. Deshalb weiß ich es auch nicht. Ist so ein Deckenanschluss. Verbraucht der gerade strom? :)

...zur Frage

Lampe anschließen bei einer Wechselschaltung

Hallo!

Ich habe eine Deckenlampe mit zwei Schaltern (Wechselschalter S1 + S2). Aus der Decke kommen ein blaues, braunes und grün-gelbes Kabel. Wenn ich brau und blau an der Lampe anschließe, dann passiert nichts. Mit einem Stromprüfer habe ich folgende Stromflüsse festgestellt:

Strom fließt zw. blau und grün-gelb: S1 AN + S2 AN oder S1 AUS + S2 AUS

Strom fließt zw. blau und grün-gelb bzw. zw. braun und grün-gelb: S1 AN + S2 AUS S1 AUS + S2 AN

Wie muss ich die Lampe jetzt anschließen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

d33ds

...zur Frage

Strom in der Wand neben Lichtschalter?

Wenn ich beim betätigen des Lichtschalter ausversehen daneben fasse und die wand berühre habe ich den Eindruck das es etwas an der Hand bizzelt. Kann das sein das auf der Wand strom ist? Der Lichtschalter gehört zu einer Lampe im Flur die von mehreren Lichtschalter an/aus geschaltet werden kann.. Der Lichtschalter bleibt nicht in an/aus Position sondern es ist so einer den man nur nach unten antippt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Wenn da strom auf der wand sein sollte is das gefährlich? Ich bin eh so ein strom-angsthase:/

...zur Frage

Wozu dient der Schutzleiter?

Ich hoffe auf viele Antworten! DANKE.

...zur Frage

verbraucht eine lampe strom wenn der lichtschalter auf an, die glühbirne aber kaputt ist?

hallo^^ die glühbirnen von meiner deckenlampe sind durchgebrannt oder so, jetzt hab ich nen paar mal mit dem lichtschalter rumgespielt und weiß nicht ob der nun auf an oder auf aus ist xD da ich den schalter ja eigentlich nicht betätige da die lampe eh kaputt ist, wäre die theoretisch rund um die uhr an, wenn die glühbirne denn funktionieren würde. das verbraucht natürlich unnötig strum und deswegen würde ich gerne wissen ob die lampe trotz defekter glühbirne strom verbraucht und wenn ja, wie kann ich herrausfinden ob der lichtschalter an oder aus ist?

...zur Frage

Wenn keine Glühbirne in einer Lampe ist, der Lichtschalter aber an ist, verbraucht man dann Strom?

In der Lampe steckt keine Birne, der Lichtschalter war trotzdem auf "an", hat die Lampe dann trotzdem Strom verbraucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?