Fließt Strom wenn der Lichtschalter bzw die Lampe aus ist?

6 Antworten

Das hängt von der Art des Schalters ab. Wenn die Stromverbindung wirklich unterbrochen ist (z.B. bei einem klassischem Kippschalter) fließt kein Strom.

97BlackWolF97  11.12.2015, 17:26

ne es kommt nicht auf die Art des schalters an sondern auf die verdrahtung. was kennst denn du für Schalter?????????

Zumindestens nicht durch den Schalter und auch nicht durch die Lampe.

Kann sein, dass der Schalter falsch verdrahtetet ist
Dan fließt zwar keinen Strom aber hat trotzdem 230v auf dem Draht

Nein - der Stromfluß wird unterbrochen

Es sei denn, Du hältst den Finger dazwischen ;-)

eigendlich ja, aber es kann sein, dass nach dem ausschalten eine LED nicht ganz aus geht. das liegt dann ggf. an 2 dingen. entweder weil ein sogenannte kriechstrom seinen weg über die paar milimenter luft zwischen den schalterkontakten findet, oder weil die kabel z.b. von einer wechselschaltung, die neben einander verlaufen wie ein kondensator wirken.

die ströme die dann hier aber fließen sind (zumindest bei haushaltsüblichen stromstärken) so gering, dass sie keinen schaden anrichten. und der stromzähler macht sich auch nicht die mühle so was mit zu zählen.

lg, Anna