Fließt das Wasser bei dickeren durchmesser schneller als in einem dünnen schlauchdurchmesser?

5 Antworten

das Wasser fließt bei beiden gleich schnell raus. Die durchflussmenge/dichte ist unterschiedlich, was in diesem fall relevant ist. Den Höhendruck des Wassers kann man in diesem Fall außer Acht lassen . Geht es um Größere Mengen wäre es relevant

ja und nein we kommt auf den druck drauf an wenn di einfach nur mit einer gieskanne wasser in einen großen schlauch gieß0t kommt nicht so viel an als wenn du eine starke pumpe an den dünneren schlauch anschließt

Das Wasser fließt nicht schneller, bei einem größeren Durchmesser - aber - es fließt mehr Wasser in der gleichen Zeit ab, da bei einem größeren Durchmesser des Ablaufs mehr Wasser hindurch passt.

Das ist ein Unterschied. Das Behältnis entleert sich schneller, ohne dass das Wasser schneller fließt.

hundefreund63  15.11.2010, 23:46

Muss leider ergänzen, dass bei genauer Betrachtung der Einfluß der Reibung bei kleinen Durchmessern größer wird. Also bei halben Querschnitt ist mehr als die doppelte Zeit zu erwarten !

eurofuchs2  15.11.2010, 23:51
@hundefreund63

Stimmt. Nur bei der einfachen Fragestellung dürfte dieser Faktor noch keine Rolle spielen.

Ich hab ja in einem Zylinder 1 Liter Wasser gefüllt und habe zwei verschiedene schlauchedurchmesser einmal 9mm und einmal 6 mm bei welchen sind die 1 Liter schneller leer

Rausfliessen je grösser der Abfluss um so schneller. Geschwindigkeit im Schlauch ist bei dünnerem Schlauch höher, Behälter wird aber trotzdem langsamer leer.

Defaetist  14.11.2010, 12:04

Nein! Die ablaufende Menge ist beim dicken Schlauch größer, das ist richtig. Aber die Geschwindigkeit ist beim dicken Schlauch auch höher, nicht niedriger.

Schau mal unter Gesetz von Hagen-Poiseuille, z.B. bei Wikipedia.

eurofuchs2  14.11.2010, 12:11
@Defaetist

Grundsätzlich hast Du recht, doch bei der o.g. Aufgabenstellung kann man das wohl vorerst vernachlässigen.

Lela123  14.11.2010, 19:38
@Defaetist

Die Fliessgeschwindigkeit mit der sich das Wasser im Schlauch bewegt in m/sek??????????? Dachte die wäre vom Wasserdruck abhängig also bei geringerem Durchmesser erhöht sich der Druck, aber wirklich wichtig ist, wann der Behälter leer wird.

eurofuchs2  14.11.2010, 22:10
@Lela123

Warum sollte sich der Druck erhöhen? Die Wassersäule bleibt doch gleich pro cm² Rohrdurchmesser.

Lela123  16.11.2010, 08:14
@eurofuchs2

weil vielleicht die gleiche Menge auf weniger Ausgang drückt. Aber gib es auf. Mir gehen diese Pingpong Spiele um Unwichtiges auf den Keks