Fliegwerkstoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann auch sein, dass ich mich täusche, aber soweit ich weiß ist Stahl das einzige zugelassene. Die Windenseile widerum, dürfen bereits aus Nylon oder so sein beim Segelfliegen, jedoch gehen diese auch leicht kaputt auf rauen und sandigen Flächen. Ich denke das es einmal bedenken mit der Hitzebeständigkeit gibt und auch Reibung andere Materialien eben mehr beschädigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Pilot seit über einem Jahr und kenne mich sehr gut aus.
Tutmosis
Fragesteller

Temperaturbeständigkeit dürfte jedenfalls ein Argument dagegen sein. Sehe ich ein. Spectra als die stärkste bekannte Faser, wenn man mal von Spinnenseide absieht, ist eben doch bloß PE und dürfte bei 100° in die Knie gehen. Kevlar ist aber wesentlich höher belastbar. Und auch aus PEEK kann man Seile machen. Geht bis ca. 250°

Hahaha6062333  08.09.2023, 12:35
@Tutmosis

Ja das stimmt. Dann gehe man aber von dem theoretischen Fall eines Feuers aus, was wie auch immer an die Steuerseile kommt. Da sind die 250 Grad Schnell erreicht. Und auch da will man ja den Flieger weiter steuern können. Beim Segelfliegen wo ein Feuer ja (praktisch) unmöglich ist, ist denke ich die Reibung das einzige Argument. Wenn man in so einen Rumpf schaut gibt es immer wieder Stellen wo leicht gescheuert wird, auch wenn das selbst bei Stahl nicht optimal ist.

Tutmosis
Fragesteller
@Hahaha6062333

Da mich das Thema nach wie vor interessiert, habe ich einen Flugseilhersteller angeschrieben, falls du dich auch noch interessierst?

Tutmosis
Fragesteller
@Hahaha6062333

Nö, das zieht sich. Bin ich gewohnt. Wenn keine massiven Aufträge dahinterstehen, haben die Zeit. Ich rechne für nächste Wo damit. Da die auch Flugseile herstellen, müssten die es wissen.

Tutmosis
Fragesteller
@Hahaha6062333

Hallo, grüß dich. Leider kann ich dir nichts Neues vermelden, (von offizieller Seite) Vom Seilhersteller habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen, (was ich schofel finde!). Wir haben im Betrieb momentan einen Dauerversuch laufen, wo ein Seilantrieb eines Maschinenteils von Drahtseil auf Spectra-Seil umgestellt wurde. Dabei geht es uns darum Drahtbrüche zu vermeiden, da Bruchstücke des Antriebsseiles in unser Verkaufsprodukt gelangen könnten. Würde der Kunde mit sofortiger Reklamation quittieren. Es geht um ca. 2,5 Millionen Lastwechsel pro Jahr. Drahtseile halten selbst bei guter Qualität nur ca. 1 Mio. Lastwechsel, meistens weniger. Wir müssen bei den Antriebs- und Umlenkrollen auf Seilschonendere Scheiben aus technischem Kunststoff umstellen. Ich denke, das das Kunststoffseil eine höhere Lebensdauer erreicht. Und das sogar zu weniger Kosten. Was sich jetzt schon abschätzen lässt, ist das man das Kunststoffseil erstaunlicherweise nicht nachspannen muss. Falls dich das Thema Drahtseile und Schäden daran, interessiert kannst du dir von Fa. "Casar" mal die Broschüre "Drahtseile vor Gericht" ansehen. Da gibt es vieles Interessantes darüber zu sehen.

Hahaha6062333  11.12.2023, 21:21
@Tutmosis

Hallo auch von meiner Seite,

vielen lieben Dank für die Antwort, auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema! Das da keine Antwort kommt finde ich auch unverschämt. Aber kann man wohl nichts machen. Die Broschüre schaue ich mir definitiv mal an. Sicherlich nicht uninteressant!

Viele Grüße

Ich gehöre nicht zu deiner Zielgruppe, möchte aber erwähnen, dass bei der Titan (U-Boot zur Titanic) vermutlich ein neuer Werkstoff lebensgefährlich war.

Nach Bergung der Trümmerteile erlosch allerdings die geschwätzige Gerüchteküche der Presse. Aufregung verbreiten ja, aber Aufklärung und Zusammenhänge erklären nein.

Tutmosis
Fragesteller

Da habe ich mal geantwortet, auf eine Frage. Das Ding war eine Suizidkonstruktion. Der Konstrukteur hatte keine Ahnung. Wahrscheinlich wird das jetzt auch totgeschwiegen, weil es ein negatives Licht auf die Zulassungsbehörden werfen würde. Das Ding hätte niemals eine Zulassung bekommen dürfen.

Sie sollten immer nur geprüftes und dafür zugelassenes Material verbauen.

Das Stahlseil wird durch ein Stahlseil gleicher Bauart ersetzt.

Sie können nicht anderes Material verwenden, da jede Gewichts- oder Festigkeitsänderung auch Auswirkungen auf andere Teile des Fluggerätes hat.

Und sei es nur eine Verschiebung des Schwerpunktes um wenige mm.

Da sollten Sie NULL Toleranz zulassen, denn letztendlich hängt ihr eigenes Leben als Pilot davon ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tutmosis
Fragesteller

Das war ja die Frage. Aber selbst angenommen, bei einer Neukonstruktion würde in Erwägung gezogen, Kunststoffseile für den Zweck zu verwenden, muss ja geklärt sein, ob diese Werkstoffe überhaupt geprüfte Fliegwerkstoffe sind, oder prinzipiell unzulässig. Z.B. wegen geringerer Wärmebeständigkeit als Stahl. Festigkeitsmäßig sind sie besser.