Flecken aus Teppich entfernen

6 Antworten

Das geht erstaunlicher Weise bei fast allen (auch alten!) Flecken im Teppich: einsprühen mit ordendlich Glasreiniger eine knappe Minute warten und dann mit Tuch oder Schwamm wegreiben.

"Mit Zitronensaft einreiben, etwas einwirken lassen. Hartnäckige Flecken mit Quark bestreichen, ca. 4-5 Stunden einwirken lassen. Mit Waschmittelschaum abtupfen." :-) Ich habe nämlich so ein Heftchen von einer Teppichreinigung bekommen, da stehen einige Tipps zu bestimmten Flecken drinne. Wenn gar nichts mehr geht, dann lieber einen Profi heranholen. Musste ich auch machen, nachdem ich meinen Teppich mit Nagellackflecken versaut hatte und mit meiner eigenen Entfern-Methode alles nur noch schlimmer gemacht habe. grins

DieKleineLeonie  21.11.2011, 13:35

Achja die Teppichreinigung heisst übrigens Runte Teppichreinigung. Die holen und liefern den Teppich kostenfrei. Vielleicht gibt es den Service auch bei dir in der Nähe.

www.runte-teppichreinigung.de

Du solltest, wenn etwas gekleckert wurde so schnell wie möglich mit lauwarmen Wasser die Stelle behandeln.

Denn der Saft enthält neben Zucker auch Fruchtsäure und diese kann die Wolle, so wie eine Haarfarbe einfärben. Wenn es also zu lange einwirken kann, verfärbt sich die Wolle und das bekommt man dann nicht mehr raus.

Ausserdem besteht die Gefahr, das wenn organische Rückstände im Teppich sind, das sich über kurz oder lang, Parasiten wie Motten einnisten.

Solltest du den Teppich in eine Reinigung bringen, dann nur zu einem Teppichfachmann und nicht da wo man auch Kleidung abgibt. Diese reinigen chemisch, wodurch das Wollfett zerstört wird und der Teppich Schmutz im Anschluss schneller annimmt.

Am besten auch eine Reimprägnation machen. Durch das Wollfett stehen Flüssigkeiten dann auf der Wolle und können leicht mit einem Zewa entfernt werden da die Flüssigkeit nicht mehr so schnell in die Wolle einziehen kann.

Unserem Nachwuchs dabei zuzusehen, wie er lernt und die Welt entdeckt, ist ein natürlicher und wunderschöner Prozess. Dochwenn dabei Saft auf Ihrem Teppich landet, machen Sie sich keine Sorgen über Flecken, denn diese können mithilfe der folgende Schritte entfernt werden:

1. Tupfen Sie den Saftfleck mit einem Papiertuch ab und achten Sie darauf, so viel wie möglich von der Flüssigkeit aufzusaugen. Hierfür können Sie auch ein sauberes Tuch verwenden.

2. Geben Sie etwas Wasser auf die Stelle.

3. Tupfen Sie den Teppich erneut ab. Bei größeren Flecken wiederholen Sie den Vorgang 5-6 Mal.

Reiben oder schrubben Sie den Teppich nicht.

Mischen Sie eine Lösung aus mildem Waschmittel oder Handseife (Verhältnis: 1 Esslöffel und 2 Tassen Wasser) und tragen Sie diese auf den Fleck auf. Dann tupfen Sie den Fleck wieder ab.

5. Falls der Fleck schon tiefer in den Teppich eingedrungen ist, verwenden Sie ein weißes Tuch statt Löschpapier.

6. Warten Sie ein paar Stunden, bis der Teppich trocken ist. Treten Sie nicht auf den behandelten Bereich und halten Sie Ihre Haustiere davon fern.

Ich hoffe, diese Methode hilft Ihnen.

das was da klebt ist zucker (fruchtzucker aus dem saft) und der ist wasserlöslich. also kauf dir um himmels willen kein schaum oder pulver sondern dreh den wasserhahn auf und befeuchte damit ein sauberes tuch, dann die flecken raustupfen. eventuell kannst du auch noch mit gallseife eine lauge machen und damit mit dem lappen tupfen, dann nochmal mit klarem wasser hinterher. gallseife hat DEN vorteil: keine chemie, keine bleichmittel, keine optischen aufheller... also bestens für die gesundheit des kleinen.