flauschige Decke - Fasern klumpen zusammen - was tun?

4 Antworten

Du könntest auch mal versuchen mit einer weichen Bürste über die Decke zu bürsten. Damit kannst du die verklumpten Büschel wieder auflockern. Die Bürste sollte aber nicht zu hart sein, da du sonst die Fasern damit heraus reißen könntest. Versuche es , indem du mal ganz vorsichtig mit der Büste darüber bürstest.

Wünsche dir gutes Gelingen.

Ich glaube, es handelt sich hier um "Pilling" . Als Pilling bezeichnet man die Knötchen- oder Fusselbildung insbesondere bei kurzfaserigen Stoffen und synthetischen Fasern. Allgemein entstehen diese Knäule durch lose Fasern im Stoff oder solche die sich aus dem Gewebe gelöst haben. Gegen Pilling kann man nicht viel tun, das Waschen mit Weichspüler bringt nichts. Am besten Fusseln absuchen oder einen "Fusselrasierer" verwenden. Ansonsten könnte man ja auch einmal beim Hersteller der Decken nachfragen.

Das ist ein normaler Prozess bei solchen Decken. Du kannst sie mit einem Feinwaschmittel und einem Weichspüler versuchen und die Decke in den Trockner geben. Es klappt oder klappt nicht...

Du könntest diese Decke im Schonwaschgang waschen und tropfnaß aufhängen. Wenn diese noch gut feucht ist,dann die Decke von rechts und links greifen,mit den Fingern zupfen,so das die Fasern gezogen und aufgelockert werden.Sehr hilfreich wäre danach eine Trocknung in einem Tumbler / Wäschetrockner. Ansonsten auf einem trockenen Platz im Keller oder Boden.Immer wenden und zupfen. Keine 100%Erfolgsgarantie,aber eine aussichtsreiche.Alles Liebe,toi,toi,toi.