Flattern bei 45 kmh?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem 45-km/h-Roller (50 Kubik, 4takt, einspurig, Reifendruck optimal, Gewichtsverteilung auch normal), und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Problem tritt unabhängig von Straßenbedingungen auf.
Während der Fahrt merke ich, dass das Lenkrad flattert, und je schneller ich fahre, desto wahrscheinlicher und stärker tritt dieses Lenkerflattern auf. Ich habe immer die Hände am Steuer, aber selbst so ist es schwierig, das Flattern komplett zu eliminieren. Der Lenker „schwingt“ hin und her. Wenn ich (nur testweise) die Hände kurz vom Lenker nehme, wird es noch schlimmer.
3 Antworten
War das schon immer so, oder gab es einen bestimmten Anlass?
Da wird wohl mal ein Unfall passiert sein.
Manchmal entwickelt sich so ein Flattern auch langsam, wenn die Reifen evtl billig sind und abgefahren sind.
Wenn man aber nicht weiss, dass nichts passiert ist, ist wohl mal was passiert.
Das klingt nach ausgeschlagenem Lenkkopflager.
Wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, dann soll mal jemand hinten runter drücken, so dass das Vorderrad abhebt.
Dann greifst du mit beiden Händen von Vorn die Federgabel in der Nähe der Nabe.
Nun bewege die Federgabel vor und zurück. Gibt es ein fühlbares Rucken, dann sind es die Lager.
@dvdfan
Richtig, so kann man es auch machen - man braucht dabei aber einen zweiten Mann oder Frau.
Sollte es das Lenkkopflager sein, empfiehlt es sich, ein hochwertiges einzubauen, damit es lange hält - je nach Übung und Werkzeug kann das nämlich eine ziemliche Fummelei werden.
LG
Ich finde diese Testart besser, weil beim gebremsten vor und zurück schaukeln, könnte die Federgabel federn und deshalb täuschen, oder man drückt zu wenig und es fällt der Fehler nicht auf.
Ja, hochwertig ist besser, als nach paar Jahren schon wieder wechseln.
Vor dieser Fummelei graut mir. Zum Glück bin ich noch davon verschont geblieben.
Dankeschön.
Das ist voll lieb. (Aktuell habe ich wesentlich mehr negative Gedanken, als Positive. Vielleicht versuche ich mich auch deshalb vermehrt mit Gute Frage abzulenken.)
Bitte überprüfe mal das Lenkkopflager.
Ziehe dazu die Vorderradbremse und bewege den Lenker (nicht Lenkrad...) vor und zurück.
Die Mängel waren schon vorm Kauf. Der Verkäufer hatte erzählte, er damit nur selten gefahren ist, aber ich habe stelle fest, dass es schon einige Macken wie die Spiegel und die verschlissenen Bremsgriffe gab. Der Roller ist ihm dann später runtergefallen.