Flaschenzug Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da steht eine falsche Behauptung: "Jede Rolle trägt ein Viertel der Masse". Die zwei festen Rollen tragen aber zusammen die ganze Masse und auch die zwei losen Rollen tragen zusammen die ganze Masse.

Die losen Rollen sind die, die sich bewegen sollen, wenn man am Seil zieht.

Doch, wenn man 6 Rollen und somit 6 tragende Seilstücke hat, trägt jedes dieser Seilstücke 1/6 der Last.

Um sich das vorzustellen kann man schauen, auf wie viele Seilquerschnitte zwischen losem und festem Block sich die Last verteilt. In dem Bild hier sind sie mit roten Punkten markiert: https://www.lehrerfreund.de/medien/_assets_bilder/tec_lehrerfreund/baumaschinen/Verschiedene%20Baumaschinen/Belastungsquerschnitte_Flaschenzuege_klein.png

Die Sprache ist auch bei technischen und wissenschaftlichen Texten oft ungenau und mehrdeutig. Ich empfehle, sich präzise auszudrücken, aber dort, wo dies nicht getan wurde, nach keinem verborgenen Sinn zu suchen.

Wenn man 6 tragende Seilstücke hat, und 6 cm Hub haben will, muss man für das Seil 36 cm weit ziehen. Ja, wenn das Seil nur 20 cm lang ist, geht das natürlich nicht.

ViDa1111
Fragesteller

Hey, Danke! Eine Frage zum Bild: der quasi dritte Flaschenzug (von links nach rechts), verstehe ich es dabei richtig, dass die "oberen" Rolle beide feste Rollen sind? Falls ja, welche Aufgabe hat die "untere" feste Rolle? Und wieso gibt es hierbei drei tragende Seile, wenn es nur (falls ich es richtig verstehe) nur eine lose Rolle gibt.

Franz1957  16.03.2024, 20:27
@ViDa1111

Ja die beiden oberen Rollen sind oben festgemacht, also "fest". Ihre Aufgaben sind genau gleich: Das Seil umlenken und zwischen Seil und Befestigung Kraft übertragen. Wie man hier und ebenso bei dem Bild A ganz links sieht, kann das Seil auch direkt an der Last befestigt sein, ohne dabei über eine lose Rolle zu laufen.

ViDa1111
Fragesteller
@Franz1957

ja schon, aber wofür in diesem Zusammenhang zwei feste Rollen?

Franz1957  17.03.2024, 04:45
@ViDa1111

Wohl um die Last auf drei Seilstücke verteilen und damit dritteln zu können. Ich wüßte nicht, wie man das mit weniger Rollen hinbekäme.