Flansch und Wellen Material

2 Antworten

Hi, wie wie häufig gibt es hier keine klare Antwort, es hängt von den Kosten und der Fertigungsmethode ab. Möchtest Du einzelne Teile Drehen oder fräsen lassen, dann kann es so was wie 42CrMo4 aus dem vollen sein (Als Beispiel für Wellen) Bei Massenfertigung gibt es die unterschiedlichsten Verfahren, z.B. bearbeiteter Knetguss. Welche Tolleranzen sind bei Dir vertretbar? Brauchst Du ein Präzisionsteil oder eher ein gerade mal genügendes Teil in großer Stückzahl? Also, erst die Anforderung definieren und dann das Fertigungsverfahren und die zur Fertigung passenden Materialien wählen. Gemein, aber so ist es leider. Viel Erfolg cvo

Lagerdeckel meist so billig wie möglich, aber dem Gehäuse angepasst. Also wenn das Gahäuse aus Stahl ist Stahl, wenn Aluminium, dann meist auch Alu-Deckel - Wärmedehnung! und evtl. Gewicht beachten. Flansche übertragen Drehmoment und sind demzufolge dem Wellenmaterial anzupassen (Leistungsdichte), vor allem kommt es dabei auf die Verbindung Welle/Nabe an, die Flanschverschraubung ist eher weniger wichtig, also ein Vergüteter Werkstoff sollte es dann meist schon sein...