Flamencokleid/Rock woraus nähen?

2 Antworten

Hast du schon ein Schnittmuster ? Ich würde der Stoffempfehlung in der Anleitung folgen - das passt meistens.In den Nähanleitungen zu den Schnitten sind Mengen und Stoffart ziemlich genau angegeben.Wenn der Stoff recht günstig ist kannst du ja 50 cm mehr kaufen , in Zweifel reicht das noch eine Schärpe.....

Allerdings ist Satin für einen absoluten Nähanfänger nicht gerade ideal - das Material verrutscht und muss sorgfältigst zugeschnitten werden.Es gibt auch sehr farbintensive Baumwoll Faschingsqualitäten , die leichter zu verarbeiten sind.

Dirndlschneider  18.02.2019, 23:46

Zusatz : Ich habe mir das Video aus deiner anderen Frage angesehen und bin fast der Ansicht , dass es mehr als ein Kreis ist , der da zugeschnitten wird.

Dieser Faschingssatin glänzt ja auch sehr stark....es sei denn , du trägst die " linke " Seite nach außen.

ZazouBarney
Fragesteller
@Dirndlschneider

also ein schnittmuster hab ich nicht, weil man für einen tellerrock keins braucht sondern nur ein bisschen mathekrams machen xD

das ding ist halt dass ich lieber sowas mattes hätte und nicht sowas glänzendes

baumwolle ist da zu leicht und ich glaub zu dünn auch für meinen rock

Dirndlschneider  20.02.2019, 00:03
@ZazouBarney

Ja , ich hab mirs auch überlegt - hier war schon die Rede von einem Viskosekrepp - der würde so fallen , wie du es wünschst und eine matte Oberfläche hat er auch.

Wenn du Gelegenheit hast - am Besten in einem guten Stoffgeschäft nachfragen und sen Stoff " fühlen " .

Baumwolle gibt es natürluch auch in unterschiedlichsten Bindungen und Gewichtsklassen ....vergleiche einen leichten Batist mit Jeansstoff.Der Begriff " BW " bezieht sich ja lediglich auf das Material.Du kannst den Faden dünn oder dick spinnen und die unterschiedlichsten Stoffe daraus weben - auch Satin z.B.

Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle sollte das Stoffgewicht nicht zu leicht sein, sonst hat der Rock keinen Fall und ist eher duftig und zart. Dein Rock soll eher fallen und Schwung haben, daher nicht zu leichten Stoff verwenden,