Flächenträgheitsmoment eines Doppel T Trägers aus dem Steinerschen Satz?

2 Antworten

Wo ist genau das Problem? Du sollst Steiner ja nur anwenden.

Der Träger besteht aus drei Teilen, dem oberen und unteren Gurt und dem Steg dazwischen:

Bild zum Beitrag

Jetzt einmal Fy:

(I):

Im Schwerpunkt :

Fy1s = 1/12*bt³

Relativ zum Schwerpunkt des Trägers:

Fy1 = 1/12*bt³ + b*t*(h+t)²/4

(II)

Fy2 = 1/12*dh³

(III)

Fy3 = Fy1

Summe:

Fy = 1/6*bt³ + b*t*(h+t)²/2 + 1/12*dh³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Physik, Studium)

Du zerlegst die Fläche in Einzelflächen, für die du das Flächenträgheitsmoment bezüglich ihres Schwerpunks s leicht bestimmen kannst (i.A. Quadrate). Diese kannst Du dann bezüglich eines anderen Urspungs aufsummieren:´, z.B:

Bild zum Beitrag

Bei einem Doppel T Träger wird das natürlich sehr einfach. Der besteht aus drei Rechtecken, von denen einer schon in Schwerpunkslage ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik
 - (Schule, Physik, Studium)
PMBDE
Fragesteller

Aber inwiefern habe ich dann die Formel aus dem steinerschen Satz hergeleitet??

michiwien22  19.01.2018, 17:46
@PMBDE

Der Steinersche Satz ist genau das was oben steht.

Wenn du ihn herleiten magst, brauchst du nur die Definition des Flächenträgheitsmonents und Schwerpunkts verwenden. Du kannst dann zeigen, dass das I bezüglich eines beliebigen Punktes gleich ist der Summe aus dem I bezüglich Schwerpunkt und dem Abstand des Schwerpunkts zum Quadrat mal Fläche. Das sind ausgeschrieben 3 Zeilen. Aber ich dachte es geht die um die Anwendung?

PMBDE
Fragesteller
@michiwien22

Es geht darum aus dem steinerschen Satz bzw mit diesem eine vorgegebene Formel für den Flächenträgheitsmoment eines Doppel T Trägers herzuleiten. Also so wie ich das verstehe, bedeutet dies, die Formel des Satzes als Ansatz der Herleitung zu nehmen und dann halt eben die Herleitung bis zur gewünschten Formel zu führen. Aber genau weiss ich im Moment eben nicht, wie ich aus dem steinerschen Satz dann die gewünschte Formel herleiten kann. Soll ich nochmal die Formel hochladen?