Flächeninhalt und Umfang von der Figur?

2 Antworten

Du hast ein Trapez, dessen Flächeninhalt Du berechnen können solltest, sowie einen Halbkreis, dessen Fläche Du von der Trapezfläche abziehen musst.
Wenn Du eine der beiden Figuren nicht berechnen kannst, ist es besser, ein paar Seiten im Mathebuch zurückzublättern und erst mal die einfachere Aufgabe zu verstehen, als Die die Lösung hier vorrechnen zu lassen.

Für den Umfang:
Addiere die Längen der drei Seiten, die du in der Skizze hast: 5 cm, 5 cm, 8 cm.
Dazu kommt der Umfang eines halben Kreises mit dem Radius 4 cm.