flächeninhalt terme?

2 Antworten

Bei Flächen gibt es immer zwei Dinge, die mindestens zu berechnen sind:

den Umfang und die Fläche selbst.

Am besten sieht man es bei einem Garten. Den Umfabg hast du, wenn du einmal außen herumläufst, da zählst du einfach die Seiten zusammen, Normalerweise sind die gegenüberliegenden gleich lang. Wenn man nun die eine Seite a und die andere b nennt, ist dein Umfang u = a + b + a + b = 2a + 2b , wenn man die gleichen Zahlen addiert. 2a heißt in der Mathematik: 2 mal a.

Die Fläche ist bei solchen geraden Figuren immer Länge mal Breite, Das ist so eine Faustregel, die man gleich erkennt, Für unseren Garten, der geometrisch ein Rechteck ist, heißt das

A = ab

Gar nicht so schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo Browniee99! Flächeninhalt ist eingentlich ganz simpel! Stell dir vor du hast ein Quadrat, jedes seiner Seiten ist 5cm lang! Und nun musst du einfach die Länge des Quadrats mal die Breite des Quadrats rechnen! das wäre in diesem Fall 5cm mal 5cm = 25cm2 (weiß leider nciht wie man Hochzahlen schreibt :D ) Icvh hoffe ich konnte dir einigermaßen weiterhelfen, falls du aus meinen Erklärungen nicht schlau wirst (was ich bei dieser Erklärung verstehen könnte) verlinke ich dir hier eine Seite wo das ganze nochmals erklärt ist! LG und viel Erfölg Zuckerwatte39 http://www.t-ocker.de/zahlen/flaechenberechnung.html

Browniee99
Fragesteller

ich dank dir seeehr für deine asntwort aber irgendwie sind terme in dem quadrat und wir sollen rausfinden was der umfang ist :$ :/