FL Studio auf MacOS in 2025?
Moin zusammen!
Ich produziere seit ein paar Jahren auf Windows und möchte gerne auf MacOS wechseln (Auch noch wegen anderer Software). Viele meiner Kollegen Arbeiten mit Ableton auf diesem Betriebsystem. Ich habe gehört, dass FL Studio nur für Windows gut läuft und es für MacOS nur Nativ oder als "Beta" mit vielen Bugs laufen würde. Kann mir Jemand dazu Expertise geben, ob sich der Wechsel lohnt und ob diese These stimmt? Wie ist die Sample Qualität? Gibt es noch Buffer Probleme?
1 Antwort
Hey! :)Ich nutze FL Studio auch auf macOS läuft ehrlich gesagt ziemlich gut! Früher war die Mac-Version noch etwas wackelig, aber mittlerweile ist sie stabil und komplett nativ. Auf meinem M1-Mac hab ich keine Probleme mit der Performance. Was die Soundqualität betrifft: Die ist natürlich genauso gut wie unter Windows ist ja die gleiche Software. Nur bei ein paar älteren Plugins muss man aufpassen, weil manche nur für Windows gemacht sind. Aber wenn du sowieso modern unterwegs bist oder auf AU-Plugins umsteigen kannst, ist das kein großes Ding. Buffer oder Latenz-Probleme hatte ich bisher keine solange man das Audio-Interface richtig einstellt. Also, der Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach, auch mit FL Studio. :)
Klingt gut. Mit Serum, Splice, Stock-Plugins und dem Audient iD4 solltest du auch auf macOS keine großen Probleme haben. FL Studio läuft inzwischen stabil solange dein Mac genug Power hat, passt das.
Heya! Danke dir für die schnelle und Hilfreiche Antwort! ^^ Ich arbeite eigentlich nur mit Serum oder Serum2, viel mit Splice und sonst nur mit Stock Plugins. Als Interface benutze ich den Audient ID4. Ich kenne mich mit der Unterstützung nicht ganz aus. Würdest du sagen, dass ich mit diesen Plugins und Soft-/Hardware keine Probleme bekommen sollte?