Themenspecial 19. Mai 2021
Reiseplanung in der Pandemie
Alles zum Themenspecial

FKK Camping?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katie2587,

die Regelungen können sich kurzfristig ändern und hängen unter anderem vom Infektionsgeschehen ab.

Wie sich die Situation in Spanien in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird, lässt sich daher nicht vorhersagen.

Die Einreise nach Spanien ist für Personen aus Deutschland aktuell nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

So besteht unter anderem die Pflicht, einen negativen Corona-Test (PCR-, Antigentest) mitzuführen.

Dieser darf bei der Einreise nicht älter als 72 Stunden sein.

Auch in Spanien selbst gibt es diverse Vorschriften, zum Beispiel eine Maskenpflicht, Abstandsregelungen, die Du beachten solltest.

Aktuelle Informationen hierzu (Einreise, Testpflicht, Quarantäne etc.) findest Du auf der Webseite des Auswärtigen Amts: Spanien: Reise- und Sicherheitshinweise - Auswärtiges Amt

Viele spanische Regionen werden als Risikogebiete geführt.

Bei der Rückkehr aus einem Risikogebiet nach Deutschland gelten weitere Einschränkungen, z.B. die Pflicht zur Einreiseanmeldung, eine Testpflicht sowie eine Quarantänepflicht.

Eine Liste mit den aktuellen Risikogebieten stellt das Robert Koch-Institut zur Verfügung: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Informationen zur Ausweisung internationaler Risikogebiete durch das Auswärtige Amt, BMG und BMI.

Weitere Informationen zu den Regelungen bei der Rückkehr nach Deutschland aus einem Risikogebiet findest Du ebenfalls beim Auswärtigen Amt: Informationen zu Einreise­beschränkungen, Test- und Quarantäne­pflicht in Deutschland - Auswärtiges Amt.

Viele Grüße

EVZ Deutschland