Fitnessstudio mit 16? Wachstumsfugen schließen sich?

3 Antworten

Hallo! Ich verbreite hier nicht Meinungen oder Erfahrungen, sondern aktuelles Wissen. Kopiere mal ein, was ich bei jüngeren "Kandidaten" immer schreibe : Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung, das kann ziemlich gefährlich sein. Dein Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.
Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen. Zu Dir : Wenn Du vernünftiger bist, als ich es mit 16 gewesen wäre, gibt es einen Weg. Das Risiko liegt nicht in der Trainingsdauer, sondern in den Belastungsspitzen und deren Häufigkeit. Vermeide Training im Bereich Maximalkraft - wird meistens mit 1 - 6 Wiederholungen gemacht. Trainiere mit maximal der Hälfte der möglichen Wiederholungen. Beispiel : Macht Du mit einer Belastung 10 Wiederholungen, so solltest Du damit mindestens 20 schaffen können. Schon bist Du auf der sicheren Seite. Vermeidest Du extreme Belastungen, kannst Du risikolos trainieren. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein, die Wachstumsfugen schließen sich dadurch nicht.

ABER! Hohes Trainingsgewicht kann Schäden (Risse, Verschiebungen..) in den Wachstumfugen verursachen. Dann hättest du dein Leben lang Schmerzen (im hohen Alter sogar dann vermehrt). Das Dumme dadran ist gar, daß man die Schäden oftmals selber erst einmal nicht spürt. Die FDolgen kommen oft erst Jahre später.

Dies bedeutet: Fitnessstudio mit 16 geht auf jedenfall und finde ich eigentlich auch gut.. Klug wäre es, erst mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen zu trainieren um Schäden zu vermeiden. Die Trainer vor Ort kennen die Probleme bei Jugendtraining aber auch und beraten sicher gerne.

warum sollten sich die beim sport, also auf jedenfasll wenns normaler sport is, schlließen, dann dürftest ja auch nich in dr schule sport machen oder sonst auch nich, wär ja blöd..., nur weils im fitnessstudio is?, mit sicherheit nicht, aufjedenfall nicht, wenns in normalem maße is, aber ich denk sonst auch nicht:)