Fitnessstudio ab 13 Jahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um jetzt mal mit Mythen und Märchen aufzuräumen:

Die meisten Studios wünschen keine Mitglieder unter 18 Jahren, dies aber nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil sie keine "Kindergärten" im Gym haben möchten, die ihre Stammkundschaft stören.

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

Was aber leider kein Märchen ist: Gerade bei Jugendlichen - sprich jungen Burschen zwischen 12 und 16 Jahren - ist der Missbrauch von anabolen Steroiden explosionsartig angestiegen. Und Steroide hemmen definitiv das Wachstum junger Menschen. Nicht aber ein vernünftiges Krafttraining mit Sinn und Verstand. Lass dich daher bitte nur nicht von falschen Vorbildern leiten, denn gerade die Jungs in Filmen, Werbung und Zeitschriften (ja - auch der sympathische Dwayne "The Rock") sind gedopt bis zur Halsmanschette. Welches Interesse sollten die auch haben, die Wahrheit zu sagen ? - Also, - bitte immer wach und sauber bleiben - ! Solltest du irgendwann später jemals mitbekommen, dass in einem Studio mit Stoff gedealt wird, zögere nicht eine Sekunde, sondern ziehe die Polizei hinzu. Solche Auswüchse gehören gründlich aus dem Weg geräumt!

Bei einem Muskelaufbautraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen bald 17) großartig. Informiere dich am besten gemeinsam mit deinen Eltern in erster Linie in eingtragenen Kraftsportvereinen, ob dort spezielles Krafttraining auch für Jugendliche angeboten wird. In einem klassischen Fitness-Studio wirst du sicherlich kein Glück haben.

Ein sportlicher Gruß - und viel Erfolg!

Nein und das ist auch gut so.

Wer mit 13 Jahren bereits mit Gewichten trainiert schadet seiner Gesundheit und seinem Wachstum. Trainiere jetzt um ein wenig heraus zustechen und bereue es die nächsten 60 Jahre.

Bis zum 21. Lebensjahr befindet sich der menschliche Körper im Wachstum. Die Knochenenden, sogenannte ‚Epiphysen’, sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch ‚Epiphysenfuge’ genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.

CrazyTypKerl
Fragesteller

:/ noch blöd das ich zuhause auch mit Hanteln trainiere und hatte bis jetzt nie Probleme

InGame00  11.04.2018, 12:45
@CrazyTypKerl

Das kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, da du gar nicht weist wie viel du eigentlich wachsen müsstest im Vergleich zu deinem jetzigen Wachstum

InGame00  11.04.2018, 12:50
@InGame00
nicht mehr viel ich werde so gross wie mein Mutter und Vater und andere Verwanden von mir und bin bald so gross wie mein alle Verwanden

Falsch!

Der Mensch wird immer größer. Und es gibt genügend Beispiele für Kinder die deutlich Größer als ihre Eltern sind. Ich bin größer wie meine Eltern, mein Bruder auch.

Du wirst wachsen bis du etwa 21 bist. Und wenn du jetzt bereits an deine Eltern ranreichst wirst du auch größer werden.

Es ist sogar Wissenschaftlich bewissen

Ja ist es. Das die Epiphysen verknöchern und dein Wachstum behindern.

mistergl  11.04.2018, 12:51
@CrazyTypKerl

Die Schäden wirst du erst Jahre später merken. Ich rate dir, Geh zu deine Hausarzt und lass dich beraten. Die müssens ja am besten wissen.

CrazyTypKerl
Fragesteller
@InGame00

Mein Freund hat sogar wo er 9 War angefangen zu trainieren und hat bis jetzt noch keine Probleme

InGame00  11.04.2018, 12:57
@CrazyTypKerl

Du verstehst es anscheinend nicht. Du bekommst keine kurzfristigen Probleme. Du bekommst langfristige. Wie Haltungsschäden, Rückenschmerzen, Arthrose und die bekommst du nicht morgen sondern erst wenn du Ausgewachsen bist. Und dann hast du den Rest deines Lebens Probleme damit.

TTTTT879  13.08.2022, 11:38

Ich bin mir sehr sicher dass das nicht stimmt

Ein Fitnessstudio in diesem Alter zu besuchen ist ungesund, weil Du noch stark im Wachstum bist. Du solltest frühestens mit 16 Jahren damit anfangen.

CrazyTypKerl
Fragesteller

Ich trainiere zuhause mit Hanteln und hatte bis jetzt nie Probleme auch nicht Wachstumsprobleme

InGame00  11.04.2018, 12:44
@CrazyTypKerl

Das kannst du doch überhaupt nicht beurteilen, da du gar nicht weist wie viel du eigentlich wachsen müsstest im Vergleich zu deinem jetzigen Wachstum

CrazyTypKerl
Fragesteller
@InGame00

nicht mehr viel ich werde so gross wie mein Mutter und Vater und andere Verwanden von mir und bin bald so gross wie mein alle Verwanden

Nein, es ist ab 15 bzw manche erst ab 16.

CrazyTypKerl
Fragesteller

okey danke