Fisheye für Panasonic HC-X1500, HC-X2000?

1 Antwort

Hallo

62mm Filter,,, da gibt es einige von der HighEnd Profi Klasse (Centurion) bis zu Wegwerfglasbausteinen. Bzw Panasonic hat(te) selber für die FZ1000 einen 62mm UWW Vorsatz der heftig wellenförmig krümmt aber in der Kamera sauber gerechnet wird. Problem ist der Lumix Vorsatz hat/braucht eine extra Zoomstellung im Menue für Macro und Fishheye.

Man kann auch die Kamera mit einem Kompendium aufrigen und dort einen schweren Fisheye Vorsatz montieren bzw Hot Rod Kamera in Burbank hat eine Rig Platte für denn Handgriff (VW HU1). Dann kann man auch die schweren Fisheyes über 200 Gramm montieren, zb;

http://raynox.co.jp/german/dcr/dcrcf187pro/index.htm

Am simpelsten ist man geht mit der Kamera zu einem Fachhändler und probiert die dort verfügbaren Fisheyekonverter an der Kamera durch bis man denn optimalen rausfindet bzw oft muss man noch einen passenden Distanzring oder Nahlinse dazwischenbauen. Oder man geht zu einem der Video Broadcast Dienstleister weil die können die Otpik genau einmessen und das passende Fisheye exakt montieren. Zudem verleihen einige Profi Fish Eye (Schneider Kreuznach Centurion). Weil die meisten brauchen ein Fisheye eh nur 1 Mal

Man kann auch einfach eine gebrauchte Lumix GH1/2/3 und je nach Bedarf ein Mike 3,5/2.8, Laowa 4/3.5, Meike 6,5/2, Samyang 7,5/3.5, Lumix G 8/3.5 oder Lumix G 7-14/4 dazukaufen wenn man UHD Video braucht besorgt man sich eine GX880 macht das bis 15 Minuten Scenenlänge bzw eine GX80 oder G70 bis 30 Minuten oder eine GH4 für mehr als 30 Minuten Scenenlänge