Fische?

1 Antwort

Dein aktuelles Becken ist schon jetzt viel zu klein für dein vorhandenen Besatz!

Pro cm Fisch sollte ein Liter Wasser zur Verfügung stehen. Dabei ist die zu erwartende Endgröße des Fisches gemeint und nicht jene beim Kauf. Eine weitere Faustregel schlägt pro cm Fisch 30cm² Bodenfläche zu. Wie viel dein Aquarium davon zur Verfügung hat, kannst du berechnen, indem du Länge und Breite des Beckens miteinander multiplizieren. Diese Regel bezieht also auch die Form des Beckens mit ein.

Pialesb29  23.09.2023, 08:35

Auch wenn ein 25 Liter Aquarium wirklich deutlich zu klein ist, dir Ist schon klar das diese besatzungs Formel uralt und überholt ist (die stammt aus der Zeit wo noch nicht jede Woche ein großer teil des Wassers gewechselt wurde) und bei Guppys so im grunde auch gar nicht Funktionieren kann die machen dir das Becken voll wie es aus Ihrer sicht passt und ersetzen Irgendwann nur noch Verluste

gordiorbi  23.09.2023, 09:06
@Pialesb29

Klar ist die alt aber nur weil sie Alt ist, bedeutet es nicht automatisch schlecht! Manche Dinge haben sich bewährt über Jahre hinweg da braucht es nichts neues! Und eine Faustformel ist nicht gleichzusetzen mit genau so muss es sein! Und wer bitte tauscht wöchentlich ein Großteil des Wassers aus?

Pialesb29  23.09.2023, 09:13
@gordiorbi

Ich zb und das ist bei einen 120 Liter Becken voller Guppys auch notwendig

ich Wechsel grundsätzlich einmal wöchentlich ein Dreiviertel des Wassers und sauge den Mulm ab

und so halten es viele

Die Formel 1cm Fisch pro Liter Wasser würde bei mir gar nicht Funktionieren ich kann die Guppys gar nicht mehr zählen so viele sind es

meine Panzerwelse sind mit 15 Tieren noch überschaubar aber auch haben hin wieder Nachwuchs der durchkommt

Grobbeldopp  24.09.2023, 02:08
@Pialesb29

Du hast recht mit der Faustformel, nur das kannst du Problemlos in einem 30 cm Cube genau so machen. Da passen locker 30 + Guppys plus Jungtiere rein.

Die Faustformel passt nicht bei sehr kleinen Fischen oder sehr großen, eigentlich passt sie nur bei Fischen von 8-12 cm. Das war immer schon so.

gordiorbi  24.09.2023, 06:58
@Grobbeldopp

Dann sollten wir uns darauf einigen das der eine es so handhabt und der nächste so. Den letztlich kann ich euch beiden auch Recht geben, wenn es funktioniert bei euch und die Tiere kein Stress vorweisen, muss ja irgendetwas dran sein!

Eines sollten wir hier nämlich nie vergessen, es sind einzelne persönliche Meinungen. In diesem Sinne gut Fisch weiterhin 😜😜😜

Grobbeldopp  24.09.2023, 10:54
@gordiorbi

Ja.. nur das Ding ist ich hab ein Problem mit vorwurfsvoller Grundhaltung, und es is halt so... außer in den Büchern sagt niemand das mit den 1 l/ cm bei kleinen Fischen. Also das ist echt nicht verbreitet.