Fisch Krankheit?

1 Antwort

Leider ist auf dem Bild nicht wirklich viel zu erkennen. Aber wenn Augen oder Maul anschwellen handelt es sich in der Regel um eine bakterielle Infektion.

Gute Wasserhygiene mit regelmässigen, wöchentlichen Teilwasserwechsel sind meist der Schlüssel zu gesunden Aquarien-Fische. Auch nicht zu stark besetze Aquarien, genügen grosse Becken, gut strukturierte Einrichtung u.s.w. helfen den Fischen, gesund zu bleiben.

Um deinem Fisch zu helfen, würde ich einen grossen Wasserwechsel machen um die Keimdichte im Aquarium zu reduzieren. Du kannst problemlos 50% des Wassers austauschen.

Anschliessend würde ich das flüssige EasyLife Filermedium dazu geben, da es das Wohlbefinden der Fische steigern kann.

Zusätzlich würde ich Semandelmaumblätter ins Becken geben. Diese haben eine anti-bakterielle Wirkung und würden so auf natürliche Weise gegen die Infektion wirken. - Die getrockneten Blätter kann man in den meisten Zoohandlungen kaufen. Alternativ kannst du auch Catappa-X von EasyLife verwenden... dieses Mittel enthält die Semandelbaumblätter einfach in "flüssiger" Form.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung