Fis-Moll melodisch und harmonisch! Wie geht sie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du musst alle Töne der Tonart Fis-Moll (auch A-Dur) aufschreiben (Also logischerweise auf der Notenzeile).

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_%28Musik%29

Fis-Moll natürliche Molltonleiter hat Fis-Gis und Cis als Vorzeichen, also Fis-Gis-A-H-Cis-D-E-Fis Abwandlung hiervon für marmonisches Moll: 7. Stufe einen Halbton erhöhen, also wird das E zum Eis (Taste F). Du musst ein e schreiben mit Kreuz davor. Abwandlung von natürlichem Moll für melodisches Moll: 6. und 7. Stufe um einen Halbton erhöhen, also wie eben E wird zu Eis und D wird zu Dis. Dieses erfolgt beim Abwärtsgehen der Tonleiter nicht, d.h. dort bleibt D und E bestehen.