Firmenname bei Einzelunternehmen?

4 Antworten

Das kommt darauf an, um was es geht. Wenn Du regelmäßig mit englischsprachigen Kunden zu tun hast, kann das sinnvoll sein. Ansonsten eher nicht, denn die Werbung "He wir sprechen Englich, wir sind toll" ist im deutschsprachigen Raum schon so ausgetreten, dass man sich da wohl lieber was Besseres überlegt.

Englisch ist ja immer Gut was Beziehungen ins Ausland angeht. Es kommt auf das genaue Geschäftsmodell an.
Lg

Ein Einzelunternehmen kann man nur unter seinem Namen gründen und führen. Ein Sachnahme geht nur für Gesellschaften.

Hupfdohler  16.06.2018, 21:44

Auch ein Einzelunternehmer darf unter einer Phantasiebezeichnung auftreten. Er muss halt immer auch seinen Namen dazuschreiben oder aber sich als "eingetragener Kaufmann" ins Handelsregister eintragen lassen.

Subtiliter  16.06.2018, 21:52
@Hupfdohler

Das brauchst Du mir nicht zu erklären. Das weiß ich. Aber meine Antwort stimmt. Wir wollen es hier einfach halten.

Hupfdohler  16.06.2018, 21:59
@Subtiliter

Warum sollten wir es hier (so) einfach halten wollen? Damit der Fragesteller sicher nicht erfährt, welche Möglichkeiten er hat?

Hupfdohler  16.06.2018, 22:04
@Subtiliter

Das Detail, dass man außer seinem Namen auch mit anderem für sein Unternehmen auftreten darf, ist für den Fragesteller aber eben wichtig. Dass es den e.K. gibt, möglicherweise auch. Wenn er es nicht versteht, kann er ja nachfragen.

Hupfdohler  16.06.2018, 22:09
@Subtiliter

Gut, wenn Dir ein niveauvolleres Forum für solche Fragen unterkommt, das ähnlichen Traffic hat wie hier, dann lass es mich wissen. Da wäre ich dann auch (aber nicht statt dessen) dabei.

Das wuerde ich mit einem Copywriter besprechen.