(Einzelunternehmen) Kann ich den Firmennamen ändern?

1 Antwort

Ein Einzelunternehmen hat keinen eigenen Firmennamen, weil es mit dem Gewerbe identisch ist. Dein Unternehmen heißt also so wie DU ! Daran lässt sich auch nichts ändern, es sei denn, du gründest eine juristische Person (GmbH, UG, AG).

Im Tagesgeschäft kannst du aber mit einem Fantasienamen auftreten, solange du nicht Namensrechte Dritter verletzt. Diese Fantasienamen kannst du wechseln, so oft du willst. Zu identifizieren bist du immer über die Steuernummer, die auf all deinen Rechnungen stehen muss. Wenn du im Netz auftrittst, musst du auch immer ein Impressum mit deinen Echtdaten angeben.

Die in der Gewerbeanmeldung angegebene Geschäftsbezeichnung hat auch keine rechtliche Bedeutung. Sie dient eigentlich nur dazu, dich vor Ort leichter zu finden.

PsychoMieze
Fragesteller

Vielen Dank! :)