Firmen Login auf Windows home?
Hallo Zusammen, ich arbeite grad an einem LDAP Server um mobile Arbeitsplätze zu machen. Dabei habe ich halt in unserem Synology NAS einen LDAP Server erstellt und halt die Benutzer dazu.
Das heisst, wenn ich jetzt an einem anderen PC arbeiten will, gebe ich meinen Benutzer und mein Passwort ein und kann an dem PC weiter arbeiten.
Jetzt ist es halt so dass ich beim Login stecken geblieben bin, wenn ich versuche in einem unserer Computer einen neuen Benutzer zu erstellen ist es "ausgegraut" (Screenshot). Dann habe ich halt mehr recherchiert und rausgefunden dass das nur mit den Windows editionen Pro und Enterprise gehen soll.
Wir alle hier haben aber Windows home, gibt es irgendwelche workarounds die ihr kennt? Bin für jede hilfe sehr dankbar. Ich hoffe ich konnte es verständlich rüber kommen lassen. LG
3 Antworten
Daran scheitern auch andere. Die wollen sich über eine VPN-Software auf den Server in der Firma verbinden und dann über eine Remotedesktopverbindung auf ihren Account verbinden. Geht aber nicht, denn dafür ist Windows 10 Home oder Windows 11 Home nicht gemacht. Du kannst dir aber einen Product Key für die Windows 10 Pro oder Windows 11 Pro Version kaufen und damit dein System oder ihr eure Systeme upgraden. Ist keine große Sache.
Rechner mit Windoof Home in einem Firmennetzwerk? Finde den Fehler!
Da hat sich wohl jemand gedacht: "Die paar Flocken spare ich mir jetzt mal, Home tuts auch!" Nee, tuts eben NICHT! "Home" bedeutet "Zuhause" - demnach ist Windoof Home also NICHT für Anwendungen in professionellem Umfeld gedacht! Da darf sich Dein AG aber mal kräftig an die eigene Nase fassen!
Zu Windoof XP-Zeiten (jo, ist schon 'ne Weile her...) hatte ich auch mal solch einen Schlaumeier erlebt, der sich bei meinem AG beschwerte, daß er seinen "XP Home" PC nicht in eine Domäne einbinden könne. Sogar zurückgeben wollte er das Teil deswegen (er hatte aber explizit einen PC mit "XP Home" bestellt!). Zum Glück gelang es mir, bei Microsoft eine entsprechende Seite aufzurufen, wo explizit zu lesen war, daß nur "Professional" und "Enterprise"-Varianten in eine Domäne eingebunden werden können.
Tja, da werdet Ihr wohl auf die "Professional"-Variante upgraden müssen, um das von Euch benötigte Feature freizuschalten! Dafür müssen von Microsoft ggf. spezielle Upgrade-Lizenzen erworben werden.
Plattmachen und Windoof Pro neu installieren kann funktionieren, muß es aber nicht!
gibt es irgendwelche workarounds die ihr kennt?
Die Windows Home-Editionen auf Professional upgraden. Schon ist das "Problem" beseitigt.
Die Home-Editionen ist nicht für Domänenanmeldungen vorgesehen und unterstützt das eben nicht.
Man kann darüber höchstens Netzlaufwerke verbinden und dabei ein Domänenbenutzer mit Kennwort angeben, welches der Domänencontroller/LDAP-Server kennt. Wenn das ausreicht kannst du dir auf den entsprechenden Arbeitsplätzen auch ein Batch-Skript mit "net use" einrichten, welches bei der Benutzeranmeldung ausgeführt wird und die Netzlaufwerke nach dem Start automatisch verbindet.