Firma schickt einen Kollegen und mich für Wartungsarbeiten nach Mekka. Geht das so einfach?

2 Antworten

In die Stadt dürfte ja möglich sein, nur dürft ihr vermutlich nicht in den Würfel da rein. Die größte Turmuhr der Welt steht in Mekka und wurde auch von einer Schwarzwälder Firma gebaut. Kann sich aber von Fall zu Fall ändern und somit kann ich dir da auch nicht weiterhelfen.

Nofear20  05.07.2023, 14:01

Hab mal einen Bericht darüber gesehen. Die Monteure durften nicht in die Stadt reinfahren, sondern mussten über Funkgeräte Anweisungen für die Montage geben.

Nofear20  05.07.2023, 14:34
@LeWe23

Mag ja sein, aber extrem umständlich. Aber solange sie den Mehraufwand bezahlen, soll es der Firma Recht sein.

LeWe23  05.07.2023, 18:48
@Nofear20

Eben. Es kann der und wird der Firma Recht sein.

Hallo StefBar,

Soweit ich weiß, geht das nicht, und wenn Du mit Google suchst, findest Du dazu auch viele Infos:

Mekka ist die wichtigste Pilgerstadt der Musliminnen und Muslime. Sie liegt in Saudi Arabien. Diese Stadt dürfen normalerweise nur muslimische Gläubige betreten. Alle nicht-muslimischen Menschen benötigen eine Ausnahme-Genehmigung.
Die "Eintrittskarte" für Mekka ist unter anderem ein Visum. Zum Antrag dafür gehört ein Nachweis, dass man Muslim ist. Ihn stellen die Moscheen der Heimatgemeinden ihren Mitgliedern aus. Wer den Islam erst später angenommen hat, kann auch seine Aufnahmeurkunde vorlegen. Wer keines von beiden besitzt, bekommt kein Visum und kann dann daher nicht nach Mekka pilgern.
LeWe23  05.07.2023, 18:49

In der Frage geht es ja auch gar nicht darum, nach Mekka zu pilgern, sondenr dort Arbeiten zu erledigen.

GandalfAwA  06.07.2023, 10:49
@LeWe23

Soweit ich weiß, ist es egal aus welchem Grund man nach Mekka will. Der Zutritt wird nur gestattet, wenn man Muslim ist, oder wenn man eine Ausnahme-Genehmigung.

Eventuell ist der berufliche Hintergrund aber ausreichend für eine Ausnahme-Genehmigung, das weiß ich nicht.

LeWe23  06.07.2023, 13:09
@GandalfAwA

Das weiß ich eben auch nicht. Die Firma, die die Arbeiten beauftragt hat, wir das wohl in die Wege leiten müssen.