Firma kommt nicht für Folgeschaden auf?

3 Antworten

Hallo, das erscheint mir ziemlich weit her geholt. Spannungen laufen meist nicht direkt vom Netzteil in die Komponenten. z.b. So eine Grafikkarte hat selber bauteile, die für eine eigene Spannungsregulierung vorhanden sind. Dabei werden auch Schwankungen des Netzteils ausgeglichen.
FSP selbst ist führender Hersteller von Netzteilen, allerdings kann es da schon zu Unklarheiten durch die Außenstellen kommen.

Ich habe leider schon sehr viele schlechte Storys von möchtegern PC Technicker, die meinen Netzteil ist kaputt, doch mit neuen Netzteil geht es dann auch nicht.
Von deiner Nachricht her ist das leider schwer nachzuvollziehen ob dort alle Komponenten richtig durchgetestet worden sind, und ob es Spannungsmessungen am Netzteil gab.

Und wenn halt GPU, Mobo, und CPU defekt sind, schickst die halt zu den entsprechenden Herstellern unter Garantie.

Also nur ein Netzteil, verursacht nicht einfach so Überspannung, wo soll denn das Herkommen.

Lass dir bescheinigen, dass der PC bzw. die Komponenten durch die Überspannung vom Netzteil defekt gegangen sind und dann schick der Firma vom Netzteil eine lange E-Mail.
Diese würde ich in Deutsch und in Englisch verfassen.
Beschreibe dies ausführlich, aber bitte nicht, was du hier alles geschrieben hast, das würde den Rahmen sprengen.

Bitte der Firma um den Ausgleich der Kosten zwecks Ersatz.
Zur not kannst du nur noch was mit einem Anwalt etwas erreichen.

Aber ich mag zu bezweifeln, dass die Firma da etwas tun wird.

Denn auch diese Netzteile haben diverse Schutzmechanismus eingebaut.
Sowie Überspannung, Unterspannung und und und.
Das heißt, dass eher das Netzteil kaputtgeht als, dass die Hardware davon beschädigt wird.
Daher gehe ich davon aus das etwas anderes Passiert sein muss (Blitzeinschlag nähe deines Hauses?).
Denn das Netzteil SELBST, verursacht sowas nicht, sondern hällt sowas auf.
Bei Überspannung würde die Sicherung und andere interne Dinge im Netzteil kaputtgehen und somit den Stromfluss zum Mainboard etc. sperren.
Unterspannung gibt es Kondensatoren etc.

Leider kenne ich diese Firma nicht so wirklich, aber ich sehe hier Schwarz.

PC Versicherungen gibt es, für die Zukunft.
Eventuell könnte hier die Hausratversicherung helfen, aber da musst du beweisen können das bei dir an DIESEN Tag ein Unwetter oder Blitze bei dir waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Netzteil wirst du ersetzt bekommen. Aber für die Folgeschäden dürften die sicherlich nicht aufkommen.