Fingernägel in der Altenpflege?

6 Antworten

HEY :) Das Problem ist bei den Künstlichen Nägeln, dass sich unter dem Gel Keime und Pilze absetzten können, weil Du da ja nicht richtig trocknen kannst. Ich denke, wenn du die Nägel kurz hast, ist das nicht das Problem ob sie künstlich oder echt sind, aber die Hygiene ist nicht so optimal wie bei natürlichen Nägeln. Da musst du jetzt vielleicht mit deinem Chef klären wie Ihr das am besten regelt. Ich arbeite seit 6 Jahren beim Dermatologen, da ist es egal ob sie echt oder unecht sind, weil wir NICHTS ohne Handschuhe am Patient arbeiten dürfen,aber die Nägel MÜSSEN kurz sein. ;-) Liebe grüße

sunnymarie32  07.11.2013, 23:06

da kann sich nur was druntersetzen, wenn die sich irgendwo ablösen... Bei einer sauber und fachgerecht gearbeiteten Gelmodellage geht das Modellagematerial eine feste vollflächige Bindung mit dem Naturnagel ein... die einizige Möglichkeit wäre, wenn die Designerin nicht mit vorheriger Desinfektion gearbeitet hat, das von vornherein Keime unter der Modellage eingeschlossen wurden...

Achtet man also auf seine Gelnägel, auf Hygiene beim modellieren und lässt Abhebungen (Liftings) schnellstmöglich reparieren, dürfte das Infektionsrisiko gegen 0 gehen - meiner Meinung nach sind gute Gelnägel sogar hygienischer als Naturnägel da sie 1. eine sehr glatte Oberfläche aus Kunststoff haben, auf der Keime viel weniger Angriffsfläche als auf doch vergleichsweise rauhen Naturnägeln haben und 2. fehlt den Keimen auf einem "Kunstnagel" schlichtweg die Nahrungsgrundlage (Köperfett, Haut- und Hornschüppchen)

Wenn du beim Dermatologen arbeitest, habt ihr doch sicher so schöne Lupen mit Licht um Hautveränderungen festzustellen, da kannst du ja mal Naturnägel und Gelnägel miteinander vergleichen, wenn du es darfst und vielleicht sogar Bilder für jessiejbelieve machen als Argument für ihren Chef... Gelnägel sind nämlich wirklich leider oft die letzte Alternative für Extremnagelbeisser, sich das doch irgendwie abzugewöhnen... und von davon würden dann beide profitieren - Chef weil die lästigen, unschönen und potentiell Patientengefährdenden Entzündungen aufhören und jessiejbelieve weil sie dann endlich ansehnlichere und gesündere Finger hätte :-)

Leni219  09.11.2013, 22:12
@sunnymarie32

Da is was wahres dran was du geschrieben hast, aber leider passiert es oft, dass sich die Nägel lösen oder nicht hygienisch gearbeitet wird. Sieht wirklich schöner aus, als die entzündeten Stellen, jedoch kann es genauso gut sein, dass sie trotzdem weiter knabbert. Ich hatte auch Gelnägel, kurze aber und musste sie für meine praktische Abschlussprüfung abmachen, das hat ja bestimmt einen Grund :) Wenn man seine Naturnägel ordentlich desinfiziert, vor und nach jedem Patient, ist die Hygiene ordnungsgemäß, liegt also auch alles an einem selbst und natürlich an dem Chef :)

Ich weiß nicht, ob es auch sicherheitstechnischen Gründen oder was auch immer verboten ist, mit künstlichen Nägeln in diesem Job zu erscheinen. Fakt ist, wenn Dein Chef, Dir gesagt hat, Du sollst es machen und es jetzt verneint, dann frage ihn mal, ob er Dir das dann erstattet.

Hallo

Vielleicht einen Kompromiss mit deinem Chef beschliessen.

Das du die Nägel solange drauf lassen darfst ,bis die eigenen

nachgewachsen sind .(2-3 Monate,oder die künstlichen sich lösen.

Und dann zu vermeiden an den Nägeln zu Kauen

Und nächstes Mal bei Anordnungen ,lass sie dir schriftlich bestätigen.

pw

Nirakeni  07.11.2013, 14:44

Genau, es ist ja quasi eine Therapie, denn so wachsen die echten Nägel nach. Es kann nicht angehen das sie sich mit wunden Fingernägel infiziert. Dann müsste sie mit Einmalhandschuhen arbeiten.

Behalte deine Nägel. Wenn er dich noch mal anspricht, sag ihm, dass du den Rat von ihm hättest. Aber wahrscheinlich weiß er das gar nicht mehr, genauso wie er dich wohl nicht wieder ansprechen wird. Also vergiss es.

kawutzk  07.11.2013, 14:17

ähhhhhhhhhhhhh nein mit sicherheit wäre dieser weg der weg der kündigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nirakeni  07.11.2013, 14:40
@kawutzk

Ist das denn so streng?? Aber dann sollte sie das zumindest klarstellen dürfen, was ihr gesagt wurde. Ein MISSVERSTÄNDNIS kann man klären und eine Lösung finden

Auf Wunsch deines Chefs? Wenn ihr beide wisst, dass diese Nägel nicht erlaubt sind, warum machst du sie dann und warum schlägt es dein Chef vor? Und ist der nicht ganz "sauber", dass er sie jetzt wieder entfernt haben will? Ich würde wenigstens versuchen die Kosten auf ihn abzuwälzen..... wobei du wenn er das ablehnt natürlich keinen Anspruch darauf hast. Nächstes Mal: vorher mitdenken. Und aufhören an den Nägeln zu kauen, es sieht einfach wahnsinnig hässlich und unhygienisch aus. Ich hab es auch geschafft.